eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:41 Uhr
14.05.2012

Gemeinsam erfolgreich ausbilden

In der vergangenen Woche fand die 18. Mitgliedersammlung des Firmenausbildungsverbundes Nordthüringen statt. Vorstandsvorsitzender Oliver Wönnmann konnte in seiner Eröffnungsrede den Mitgliedsfirmen gegenüber einen guten Abschluss für das Jahr 2011 verkünden...

Rechenschaftsbericht (Foto: privat) Rechenschaftsbericht (Foto: privat)

Der Verbund hat eine kontinuierliche Arbeit geleistet. Das war natürlich nur möglich, weil die regionalen Firmen sich aktiv in die berufliche Erstausbildung eingebracht haben. Zwar haben wir auch hier in Nordthüringen, wie anderen Orts auch, einen Mangel an Bewerbern insbesondere an geeigneten Bewerbern zu verzeichnen. Dennoch konnten fast alle angebotenen Ausbildungsplätze in 2011 besetzt werden.

Europass wird übergeben (Foto: privat) Europass wird übergeben (Foto: privat)

FAV-Geschäftsführer Frank Seiler hob in seinem Geschäftsbericht die Projekte Berufsstart plus, das FAV eigene Ausbildungszentrum Bergbau sowie die Auslandspraktika hervor. Hier konnten für den Verbund die besten Ergebnisse erzielt werden. Auch in dieser Versammlung erhielten die Teilnehmer am Auslandspraktikum ihren Europass Mobilität überreicht. Bei den Kernaufgaben, wie der Organisation der Ergänzungsausbildung, konnte eine hohe Konstanz erreicht werden.

Fasco (Foto: privat) Fasco (Foto: privat) Als Gastreferent war Jochen Fasco, Direktor der Landesmedienanstalt, eingeladen. Er berichtete zunächst über die Aufgaben seiner Behörde, was vielen Anwesenden sicher neu war. Danach erläuterte er aus seiner Sicht die Vorzüge und auch die Risiken der modernen Medien wie WEB 2.0 oder auch regionales Business TV. Es war beeindruckend, welche Möglichkeiten hier bestehen. Fasco ist es ganz gewiss gelungen, so manchen Denkanstoß zu geben.

Abschließend stellte Wönnmann fest, dass unser Netzwerk als Werkzeug sehr gute arbeitet geleistet hat. Nur in der Gemeinschaft können wir in der Region für die Region erfolgreich agieren.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr