eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 13:45 Uhr
26.05.2012

18. Bundestafeltreffen in Suhl

Treffen der Tafel-Aktiven aus ganz Deutschland in Suhl. Thüringer Politiker Christoph Matschie, Heike Taubert und Jörg Geibert zu Gast..

Vom 21. bis 23. Juni versammeln sich auf Einladung des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. die Vertreterinnen und Vertreter der mehr als 890 deutschen Tafeln in Suhl zu ihrem 18. Bundestreffen. Schirmherr der dreitägigen Veranstaltung ist der
Oberbürgermeister der Stadt Suhl Dr. Jens Triebel.

Mehrere hundert Tafel-Aktive, die ihre Aufgabe überwiegend ehrenamtlich ausüben, werden hierzu aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Zum Bundestafeltreffen als Gäste eingeladen sind auch die überregional aktiven Unterstützer der Tafeln aus den Unternehmen, der Politik sowie aus Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden.

Ihre Teilnahme haben unter anderem zugesagt:
- Stellv. Ministerpräsident des Landes Thüringen, Christoph Matschie
- Heike Taubert, Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit
- Jörg Geibert, Thüringer Innenminister
- Prof. Dr. Roland Merten, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Die Teilnehmer und ihre Gäste erwartet ein dreitägiges Programm aus Fach- und Kulturveranstaltungen. Ein Dreh- und Angelpunkt des Austausches wird unter anderem die Frage sein, welchen Beitrag bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement bei den Tafeln und für die Tafeln realistischerweise in der Praxis leisten kann, um Armut zu lindern – und welche Aufgaben staatliche Institutionen im Bereich der Daseinsfürsorge für arme oder von Armut bedrohte Bürgerinnen und Bürger leisten müssen bzw. müssten.

Für die Tafel-Aktiven wird es darüber hinaus darum gehen, sich miteinander und mit Fachleuten über praktische Fragen der Tafel-Arbeit auszutauschen. Themen wie Lebensmittelrecht, Bundesfreiwilligendienst oder Konfliktmanagement werden im Rahmen
des Weiterbildungsprogramms vermittelt.

Zu den Höhepunkten des Bundestafeltreffens zählen die festliche Abendveranstaltung am Freitag, 22. Juni und die „Lange Tafel“ am Samstag, dem 23. Juni 2012 von 11-13.30 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit.
Das Bundestafeltreffen wird durch die Unterstützung zahlreicher Spender und Sponsoren ermöglicht. Der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. dankt insbesondere: Rewe Group undCoca Cola Deutschland GmbH sowie der Stadt Suhl.

Programmübersicht
Mittwoch, 20. Juni
11.00 Uhr Jahrespressekonferenz des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. Rathaus Suhl

Donnerstag, 21. Juni
Anreise der Teilnehmer

Freitag, 22. Juni
8-16 Uhr Markt der Möglichkeiten (Congress Centrum Suhl) Spender und Sponsoren präsentieren ihre Dienstleistungen, der
Bundesverband sowie einzelne Tafeln informieren über ihre Arbeit 10-16 Uhr Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. (Congress Centrum Suhl)
19 Uhr Festlicher Abend für Teilnehmer und Gäste (Congress Centrum Suhl)

Samstag, 23. Juni
8.45-16 Uhr Markt der Möglichkeiten (Congress Centrum Suhl) Spender und Sponsoren präsentieren ihre Dienstleistungen,
der Bundesverband sowie einzelne Tafeln informieren über ihre Arbeit
9.15-15.30 Uhr Fortbildungen und Vorträge
11.00-13.30 Uhr Pressetermin: „Lange Tafel“, Platz der Deutschen Einheit

Gemeinsam mit der Suhler Tafel lädt der Bundesverband Tafel- Nutzer, Ehrenamtliche, Freunde und Förderer der Tafeln sowie
Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu einer kostenlosen Mahlzeit unter freiem Himmel ein. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für mehr Solidarität und Mitmenschlichkeit in der Gesellschaft.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)