eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 00:02 Uhr
29.05.2012

Aus den Kirchen

Heute kommen die Nachrichten aus dem Evang.-luth. Kirchspiel Ebeleben. U.a. geht es Konfirmationen und um eine Mauer...


Konfirmationen waren richtig schön

Viel Freude haben die beiden Feiern der diesjährigen Konfirmation gemacht. Vor eineinhalb Wochen und das erste Mal am Pfingstsonntag wurden zehn KonfirmandInnen von Pfarrer Ziethe eingesegnet - sechs in Ebeleben und vier in Rockensußra. Gute Stimmung gemacht hat erneut der in der Westregion unseres Kirchenkreises beheimatete Chor "Gospelthur", geleitet einmal von Kantor Rüdiger Löwer und einmal von Lukas Klöppel. Herzlichen Dank allen, die in irgendeiner Weise zu diesen gelungenen Gottesdiensten beigetragen haben!


Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland

So der Titel einer Wanderausstellung, die bereits an vielen Stellen Deutschlands und seit dem 22. Mai auch in Ebeleben, und zwar im Gemeindesaal der Evang. Kirchgemeinde zu sehen ist. Erarbeitet wurde sie gemeinsam von der "Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" sowie von den Zeitungen BILD und DIE WELT. Wer Interesse hat, wende sich zwecks Terminvereinbarung entweder an das evangelische Pfarramt (siehe unten) oder an das Rathaus. Der Eintritt ist frei. Zu sehen bleibt die Ausstellung bis Ende Juni.


VorkonfirmandInnen besichtigen das neue LKA

Am Freitag, dem 15. Juni, fahren Pastorin Sander aus Schernberg, Pfarrer Ziethe und die VorkonfirmandInnen aus beiden Pfarramtsbereichen ganztägig nach Erfurt, wo sie zunächst das neue Landeskirchenamt also Ort der landeskirchlichen Verwaltung gezeigt bekommen. Um diese unterzubringen, wurde die alte Universität - das Collegium Maius - wieder aufgebaut und mit einem Neubau erweitert. Hier arbeiten gegenwärtig mehr als 150 Menschen. - Nach der Besichtigung dieses Gebäudes schaut sich die Gruppe noch kurz das Augustinerkloster an, legt eine Mittagspause und geht bei hoffentlich gutem Wetter zum Schluss ins Freibad.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr