eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:09 Uhr
01.06.2012

Was war teurer, was billiger?

Die Jahresteuerungsrate sank im Mai 2012 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf 1,7 Prozent, im Vormonat betrug sie 1,9 Prozent. Gegenüber dem Vormonat April 2012 sank der Verbraucherpreisindex im Durchschnitt um 0,3 Prozent und erreichte einen Indexstand von 111,5 Prozent (Basis 2005=100)...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)

Die Jahresteuerung lag im Mai 2012 mit 1,7 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresniveau. In fast allen Bereichen mussten die Verbraucher höhere Preise bezahlen als vor einem Jahr. Ausnahmen waren die Preisentwicklung im Bereich der Nachrichtenübermittlung (-1,4 Prozent) sowie im Bereich andere Waren und Dienstleistungen (-0,6 Prozent).

Höhere Preise wurden vor allem für Alkoholische Getränke und Tabakwaren (3,7 Prozent) sowie für Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen (3,5 Prozent) berechnet. Bei den Genussmitteln zahlten die Verbraucher vor allem bei Wein (5,8 Prozent) mehr. Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verzeichneten im Mai 2012 um durchschnittlich 1,5 Prozent höhere Preise als vor einem Jahr. Gemüse (-7,1 Prozent), Obst (-4,0 Prozent) und Speisefetteund Öle ( -4,6 Prozent ) wurden aber deutlich günstiger angeboten.

Kräftige Preisanstiege mussten die Verbraucher für Brot und Getreideerzeugnisse (3,5 Prozent), hier besonders für Weizenmehl (36,3 Prozent), für Fleisch und Fleischwaren (4,8 Prozent) sowie für Fische und Fischwaren (4,6 Prozent) hinnehmen. Brennholz, Holzpellets (21,0 Prozent) wirkten ebenfalls preistreibend auf den Index.

Im Vergleich zum Vormonat sanken die Preise im Mai 2012 um durchschnittlich 0,3 Prozent. Dies ließ sich vor allem bei den Preisen für Heizöl- und Kraftstoffe (-2,7 Prozent) sowie bei den Preisen für Bekleidung und Schuhe (-1,2 Prozent) beobachten. Auch die Nachrichtenübermittlung und Kosten für Freizeit, Unterhaltung und Kultur sanken jeweils um -0,2 Prozent im Monatsvergleich.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr