eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:30 Uhr
01.06.2012

Auf die ist Verlass!

Der Geschäftsführer der "Wippertal" WBG mbH Sondershausen bedankt sich bei den Einsatzkräften der Sondershäuser Feuerwehr für die Umsicht beim Brand am Pfingstsamstag...


Als ich am Pfingstsamstag beim Nachmittagskaffee Feuerwehrsirenen vernahm, dachte ich zunächst an die bestehende hohe Waldbrandgefahr. Wenig später erreichte mich jedoch ein Anruf, demzufolge ein Wohnblock im Borntal brennen würde. Ich machte mich sofort auf den Weg und konnte schon aus der Ferne einen Schlimmes erwartenden Rauchpilz über dem oberen Borntal erblicken. Beim Eintreffen nahm ich wahr, dass unsere Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz war und die Flammen bereits weitestgehend gelöscht hatte. Etwas beruhigter wurde ich allerdings erst, als ich von einem Feuerwehrmann die Auskunft bekam, dass kein Bewohner körperlich zu Schaden gekommen war, da die Wohnungsinhaber während des Feuerausbruchs nicht in der Wohnung waren. Die Wohnung an sich war fast völlig ausgebrannt, die eigentliche Brandursache konnte später durch die Fachleute der Kripo nicht geklärt werden.

Auf die ist Verlass! (Foto: Ulrich Kühn) Auf die ist Verlass! (Foto: Ulrich Kühn)
Da die vom Feuer betroffenen Räume in der 3. Etage lagen, ging ich davon aus, dass die darunter befindlichen Wohnungen durch das Löschwasser nicht mehr nutzbar waren. Es zeigte sich aber, dass durch den behutsamen Umgang mit moderner Löschtechnik kaum Wasser eingedrungen war.
Also: Es hätte schlimmer kommen können!
Wäre es auch geworden – ohne den schnellen und kompetenten Einsatz der Frauen und Männer der Feuerwehren Mitte, Bebra und Berka.

Auf die ist Verlass! (Foto: Ulrich Kühn) Auf die ist Verlass! (Foto: Ulrich Kühn)

Während der Löscharbeiten beeindruckte mich ganz besonders das umsichtige, verständnisvolle und freundliche Verhalten der Freiwilligen, die an diesem sonnigen Nachmittag ihre privaten Dinge – wie so oft – schlagartig hinten angestellt haben, um zu helfen!
Es ist mir ein wirkliches Bedürfnis mich im Namen der "Wippertal" WBG mbH und ihren Mietern bei den Feuerwehrleuten herzlich für ihr Engagement zu bedanken.
Gut, dass es sie gibt!
Und letztlich: Gut ist es auch, dass es Arbeitgeber gibt, die Verständnis für dieses Tun aufbringen und ihre Mitarbeiter für Einsätze während der Arbeitszeit freistellen!
Eckhard Wehmeier
Geschäftsführer der "Wippertal" WBG mbH
www.wbg-wippertal.de

Fotos: Ulrich Kühn
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr