eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 12:15 Uhr
11.07.2012

nnz/kn-Wetterservice am Mittwoch

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser von nnz und kn, über das Thüringenwetter informieren. Heute: Wechselnd bewölkt und zunächst meist trocken, später über der Westhälfte Schauer und einzelne Gewitter, in Kammlagen böiger Wind. Nachts langsam abklingende Niederschläge. Weitere Einzelheiten und die Vorhersage auf die kommenden Tage...


Heute Mittag ist es wechselnd, häufig auch stark bewölkt, aber nur ganz vereinzelt kommt es zu Schauern. Am Nachmittag ziehen westlich der Saale erneut Schauer und Gewitter auf, östlich davon kann auch zeitweise die Sonne scheinen und es bleibt meist trocken. Bei schwachem bis mäßigem, in Gewitternähe auch böigem West- bis Südwestwind werden Maxima von 19 bis 23, im Bergland von 15 bis 20 Grad erwartet. Auf dem Kamm des Thüringer Waldes sind einzelne stürmische Böen bis 75 km/h aus westlichen Richtungen möglich.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Donnerstag gibt es bei wolkigem Himmel noch einzelne Schauer und Gewitter, die in der zweiten Nachthälfte jedoch seltener werden. Die Luft kühlt auf 13 bis 10, im Bergland bis 7 Grad ab. Der Westwind weht zeitweise mäßig und leicht böig.

Am Donnerstag ist es wechselnd bewölkt und verbreitet sind Schauer und Gewitter zu erwarten. Mit Tageshöchsttemperaturen von 16 bis 19, im Bergland von 12 bis 16 Grad, ist es zu kühl für diese Jahreszeit. Der Wind weht schwach bis mäßig, zeitweise auch stark böig auffrischend aus Südwest bis West. In der Nacht zum Freitag ziehen Schauer und Gewitter nordostwärts ab und nachfolgend ist es bei meist leicht bewölktem Himmel niederschlagsfrei. Die Minima liegen allgemein bei 10 bis 7 Grad. Der Wind weht anfangs mäßig, später schwach aus westlicher bis südwestlicher Richtung.

Am Freitag verdichtet sich bereits in den Morgenstunden von Westen die Bewölkung und im Laufe des Vormittags setzt von Westen teils länger anhaltender und gewittriger Regen ein. Bei mäßigem Wind aus Süd bis Südwest steigt die Temperatur auf 17 bis 21, im Bergland auf 14 bis 18 Grad. In der Nacht zum Samstag zieht der Regen nach Osten ab und bei auflockernder Bewölkung gibt es noch einzelne Schauer. Bei mäßigem von Süd auf West drehendem Wind sinkt die Temperatur bis zum Morgen auf 13 bis 10 Grad und im Bergland auf 11 bis 8 Grad.

Am Samstag bilden sich im Laufe des Tages bei wechselnd bewölktem Himmel verbreitet Schauer und einzelne Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauer- und Gewitternähe auch stark böig auffrischend aus Südwest bis West. Die Temperatur steigt auf 18 bis 21 Grad, im Bergland auf 14 bis 18 Grad. In der Nacht zum Sonntag gibt es anfangs noch einzelne Schauer. Im Verlauf der Nacht ist es dann überall trocken und die Wolkendecke lockert zeitweise auf. Bei schwachem Wind aus West sinkt die Temperatur auf 13 bis 9 Grad und im
Bergland auf 10 bis 6 Grad.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)