eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:55 Uhr
16.08.2012

Konzert mit dem Gewandhauschor

Schulchöre und Kantoreien musizieren mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters in Bad Frankenhausen. Für dieses musikalische Erlebnis beginnt ab sofort der Kartenvorverkauf...

Ein weiterer Höhepunkt des Musikfestivals "Glanz und Pracht protestantischer Kirchenmusik an Unstrut und Kyffhäuser" erwartet alle Musikliebhaber am Sonntag, dem 16. September, um 19 Uhr in der Unterkirche Bad Frankenhausen. Es ist nun die vorletzte Veranstaltung der Konzertreihe. Es folgt dann noch das Abschlusskonzert am 24. November 2012 im Bildsaal des Panorama Museums Bad Frankenhausen.

Mit dem "Dresdner Requiem" des legendären Kreuzkantors Rudolf Mauersberger ist der Leipziger Gewandhauschor unter der Leitung seines Chordirektors Gregor Meyer zu Gast. Das Orchester bilden Mitglieder des berühmten Gewandhausorchesters.
Der Dresdner Kreuzkantor Mauersberger komponierte das Werk unter dem Einfluss seiner Erlebnisse der Bombardierung und Zerstörung Dresdens in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945.
Das Requiem ist in seinem liturgischen Aufbau "eine evangelische Totenmesse, wie sie die protestantische Kirche noch nicht besitzt".

Das Requiem ist für drei Chöre konzipiert. Der großbesetzte Hauptchor befindet sich auf der Chor- beziehungsweise Orgelempore. Ihm sind die Soloinstrumente zugeordnet. Der Altarchor symbolisiert Jesus Christus, ihm sind die Evangelienworte im Dies irae vorbehalten. Der Fernchor stellt die Welt der Verstorbenen dar. Die Knabensoli waren ursprünglich für Peter Schreier komponiert. In Bad Frankenhausen werden die Knabensoli von einem Mitglied des berühmten Leipziger Thomanerchores gesungen. Die Orgel spielt der Leipziger Universitätsorganist Daniel Beilschmidt.
Unterstützt werden die Leipziger Sänger und Musiker von den Schulchören des Kyffhäusergymnasiums Bad Frankenhausen, der Klosterschule Roßleben sowie den Kantoreien Bad Frankenhausen und Oldisleben.

Karten für dieses musikalische Erlebnis sind ab sofort im Vorverkauf in der Tourist-Information am Anger (Tel. 034671/71717) sowie im Büro der Superintendentur Bad Frankenhausen, am Kantor Bischoff-Platz 8 (Tel. 034671/62614) erhältlich.

Weitere Informationen unter www.musikundreformation.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr