eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:07 Uhr
30.11.2012

Touch-InfoPoint wird eröffnet

Die Entwicklung und Umsetzung einer interaktiven Informationsstelle über Angebote des Natur- und GeoParks Kyffhäuser steht bevor. Dazu erreichte kn vorab folgende Meldung.

Im Regionalmuseum Bad Frankenhausen wird am 3.12.2012 der, mit der Naturparkverwaltung, erarbeitete Touch-InfoPoint eröffnet.

Es handelt sich hierbei um ein nutzerfreundliches Bedienpult mit Touchscreen und integriertem Soundsystem, welches Informationen zur Geologie, zur Tier- und Pflanzenwelt, zu Sehenswürdigkeiten in dieser Region und das HörErlebnis Kyffhäuser auf einen Großbildschirm überträgt und die Informationen erleb- und verortbar macht.

Das Projekt zur Herstellung des Touch-InfoPoints wurde über das Regionalbudget des Kyffhäuserkreises finanziert. Antragsteller des Projektes war die Stadt Bad Frankenhausen. Fachlich begleitet wurde es durch die Naturparkverwaltung sowie den Verein GeoPark Kyffhäuser. Insgesamt wurde dieses Projekt mit einer Summe von ca. 17.000.-€ gefördert.

Federführend wurde das Projekt umgesetzt von der Firma Jungsystems - Intelligente Internetlösungen (Andreas Jung, Gotha), in Zusammenarbeit mit der Firma Artistil (Karsten Ullmann, Roßla).

Weitere wichtige Akteure waren der Tourismusverband Kyffhäuser e.V. und das Regionalmuseum und nicht zuletzt Renate Weinert, die als Naturparkbotschafterin die Präsentation testete und wertvolle Hinweise zur Verbesserung gab.

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Urban von der FH Schmalkalden, der zahlreiche Texte gesprochen hat.

Das Repertoire des Touch-InfoPoints umfasst u. a. 60 zum großen Teil neu erstellte oder überarbeitete HörErlebnisse, Informationen zu GeoTopen, 8 GeoBlicken, der Naturparkstation und 11 GeoPfaden. Ausgewählte Kulturdenkmäler/Zeitzeugen und touristische Ziele werden auf einer thematischen Karte durch dieses innovative audio-visuelle Medium präsentiert. So kann sowohl der Kurzfilm über das Achteckhaus in Sondershausen als auch das neue HörErlebnis zur Unterkirche in Bad Frankenhausen abgerufen werden.

Künstlerisch gestaltet wurde der InfoPoint von Kevin Kandetzki alias "Sokar uno". Der in Gotha geborene und mittlerweile in Dresden lebende Künstler, zählt zu den namhaftesten Grafitti Künstlern in Deutschland.

Texte, Bild und Ton sowie Videosequenzen kann der Nutzer über den Touch-InfoPoint aufrufen. Mit Hilfe dieser vielfältig kombinierten Medien werden das ausgewählte Angebot in der GeoPark und der Naturparkregion besonders lebendig.
Damit werden Erfahrungen gesammelt mit einer neuen Darstellungsqualität in der Bewerbung der Region. Die crossmediale Verknüpfung mit für mobile Endgeräte optimierten Onlinemedien, wird mit Hilfe von QR-Codes realisiert. Mit Hilfe dieser QR-Codes gelangt man z. B. zu den HörErlebnissen, die man sich nach dem Museumsbesuch auch noch daheim oder während eines Besuches in der Kyffhäuserregion anhören kann. Dieses Projekt hat Modellcharakter.

Bei der Erarbeitung des Projektes ist der Gedanke geboren worden, dass dieses Medium hervorragend geeignet ist, Informationen über den GeoPark und Naturpark Kyffhäuser auch an anderen Stellen mit hohem Besucheraufkommen in der Region verfügbar zu machen, d.h. weitere Touch-InfoPoints einzurichten. Hieran arbeitet die Naturparkverwaltung Kyffhäuser zurzeit, sowohl um eine Finanzierung als auch zeitnahe Umsetzung zu realisieren.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr