eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:35 Uhr
11.12.2012

Wichtiges Zeichen

Wenn demnächst an einigen Häusern in Sondershausen ein neues Zeichen zu sehen sein wird, dann soll es eine ganz wichtige Funktion erfüllen. Eventuell auch bald im Landkreis. Hier die Einzelheiten

Bevor es in den gemütlichen Teil der Weihnachtsfeier des VdK Sondershausen ging, stellte Klaus Everhardt, der Behindertenbeauftragte der Stadt Sondershausen ist, ein neues Zeichen vor.

Wichtiges Zeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wichtiges Zeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gedacht ist das Zeichen besonders für Mehrfamilienhäuser. Das Zeichen soll helfen, dass Behinderten schneller und effizienter geholfen werden kann. Rettungskräfte, wie Feuerwehr, DRK oder auch die Polizei wissen im Notfall nicht, ob in einem Haus behinderten Personen können, die im Notfall nicht das Haus verlassen können oder auch Signale nicht erkennen können.

Das Zeichen wurde vom Behindertenverband zentral entworfen und wurde in Sondershausen bei den Verantwortlichen der Rettungskräfte vorgestellt und entsprechend akzeptiert. Auch mit den drei Wohnungsgesellschaften (Wippertal, Fortschritt und Glückauf) fand eine Einigung statt, dass dieses Zeichen am Haus oder der Hauseingangstür angebracht werden kann.

Auf keinen Fall aber, so Everhardt darf das Zeichen an der eigenen Wohnungstür angebracht werden. Rettungskräfte sollen informiert werden, ob sich im Mehrfamilienhaus behinderte Personen aufhalten könnten, und nicht "dunklen Kräften" die Wohnungstür nennen, wo sich behinderte Menschen befinden und dann "dubiose Geschäfte" anbieten.

Eingeführt werden soll das Zeichen erst mal in der Kernstadt von Sondershausen, weil in den Ortsteilen Nachbarn meist wissen, wo sich behinderte Menschen in den Wohnungen befinden, so Everhardt.
Wer in privaten Mehrfamilienhäusern wohnt, muss das mögliche Anbringen des Zeichens mit dem Hausbesitzer abklären, so Everhardt, dass konnten wir als Verband nur mit den drei großen Wohnungsgesellschaften abklären.

Die Zeichen sind für Mitglieder des VdK kostenlos und in der Geschäftstelle des VdK abholbar. Nicht VdK-Mitglieder können das Zeichen für 1,50 Euro erwerben. Auch beim Behindertenverband und dem Verband der Gehörlosen ist das Zeichen erhältlich, so Everhardt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr