eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:15 Uhr
15.12.2012

Indoor-Sieger erhält Kugelstoßer als Trophäe

Ein Schraubenschlüssel ist schon ein nützliches Handwerkszeug. So kann man mit ihm Schrauben und Muttern anziehen oder lösen. Am Freitagnachmittag kamen die silbrig glänzenden Handwerkzeuge auch im Nordhäuser Rathaus zum Einsatz...

Festgeschraubt (Foto: J. Piper) Festgeschraubt (Foto: J. Piper)

So griffen Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, Landrätin Birgit Keller und Kugelstoßer Ralf Bartels zum Schlüssel aus Eisen und stellten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Sie zogen die letzten Schrauben und Muttern an den Siegertrophäen, die einem Kugelstoßer nachempfunden sind, an. Übergeben werden die Trophäen an die beiden Gewinner der 13. Auflage des Kugelstoß-Hallenmeetings "Energie-Indoor" am 18. Januar 2013 in der Wiedisgburghalle.

"Die beiden Siegerpokale sind eine Spezialanfertigung. Wir haben sie extra im IKL Bildungszentrum in Nordhausen anfertigen lassen", erklärte Meeting-Direktor Werner Hütcher. Die beiden Kugelstoß-"Männchen" sind 25 Zentimeter groß und wechseln spätestens am Wettkampftag gegen 19.15 Uhr bei der Siegerehrung den Besitzer.

Vielleicht darf sich Ralf Bartels dann über eins der "Männchen" freuen. Vorgefühlt hat er jedenfalls schon mal. Erst einmal konnte der Routinier vom SC Neubrandenburg das Indoor-Meeting in Nordhausen gewinnen. Das war 2006, als er sich ein paar Monate später bei der Freiluft-Europameisterschaft in Göteborg den Titel sicherte. Sechs Jahre später sind die Vorzeichen ganz andere, es wird definitiv seine letzte Saison als Kugelstoßer sein.

"Ich möchte einen Schlussstrich ziehen, ich verfolge eine klare Linie, nicht dann noch ein Jahr weiter tingeln. Ich will sagen, bis hierhin und nicht weiter und damit ist das Thema Kugelstoßen für mich als Aktiver abgeschlossen und nicht immer Rücktritt vom Rücktritt und so. Das habe ich nicht vor", sagte Bartels, der Sieger der Hallen-Europameisterschaft 2011 in Paris.

Ein zweiter Sieg in der Rolandstadt wäre für den 34-Jährigen sicherlich ein schönes Abschiedsgeschenk aus der Halle, in der er bereits elfmal in den Ring stieg und achtmal einen Podestplatz erkämpfte, und noch dazu mit einem Kugelstoßer als Siegtrophäe im Gepäck. Doch die Konkurrenz ist stark, vor allem die Amerikaner – Ryan Whiting, Reese Hoffa und Cory Martin – sowie Maksim Sidorov aus Russland, der bei der Hallen-EM in Paris die Bronzemedaille gewann, gehören dazu.

Man darf also gespannt sein, für wen Bartels die Schrauben an der Trophäe festgezogen hat. Sein Handwerkszeug beziehungsweise Arbeitsgerät wird dann bei seiner zwölften Teilnahme beim Meeting der Extraklasse definitiv ein anderes sein.
Autor: nnz

Kommentare
h3631
15.12.2012, 09.59 Uhr
Überraschung????
Gestern hat David Storl abgesagt(siehe Artikel) Heute ist er der Gegner von Ralf Bartel.Wundersame Heilung! Es ist nicht immer alles Aktuell.Frohes Fest
_____________________________________________
Danke für den Hinweis, wurde vom Autor korrigiert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr