eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 14:05 Uhr
15.12.2012

Ehrenamtsgala nun auch in Artern

Nun hat sie Artern auch: die Ehrenamtsgala zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements. Ohne das müssten wir auf Vieles verzichten, so unser Leser Klaus Henze, der bei er Würdigung dabei war.

Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze) Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)

Oder wie Bürgermeister Wolfgang Koenen (Linke) zur Eröffnung der ersten Ehrenamtsgala am 14. Dezember 2012 im Freizeitzentrum sagte: "Unsere Gesellschaft wäre um vieles ärmer ohne das Ehrenamt, besonders auf den sozialen Feldern!"

Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze) Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)

So eine angenehme Aufgabe hat der Bürgermeister nicht alle Tage, eine Ehrenamtsgala zu eröffnen und Auszeichnungen vorzunehmen.

Er äußerte Respekt von jenen Menschen, die ihre Freizeit zurück stellen und sich unentgeltlich für andere engagieren und dankte dafür recht herzlich. Zehn von ihnen sollten an diesem Abend besondere Würdigung erfahren. Vorgeschlagen wurden sie auf Grund ihres jahrelangen Engagements von Bürgern und Vereinen unserer Stadt.


Den Ehrenamtspreis 2012 der Stadt Artern erhielten:

Die Freiwillige Feuerwehr Artern
für ihren hohen Einsatz für die Sicherheit der Bürger unserer Stadt

Joachim Roßberg
bekannt als der Türmer von Artern für sein nun bereits 20jähriges Engagement für den Erhalt und die Präsentation des Arterner Kleinodes "Jünkens Aussicht"

Ina Römer
für ihr soziales Engagement im Sozialverband VdK seit dessen Gründung vor über 20 Jahren

Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze) Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)

Volkmar Künne
für den Aufbau und die Betreuung eines kleinen Museums über die Kyffhäuserhütte im Oberen Hof

Lutz Eckardt (Schönfeld)
für sein seine 20jährige Tätigkeit im Gemeinde- bzw. Ortschaftsrat, als Begründer der "Kirmes der Neuzeit" in Schönfeld, als Vorsitzender des Karnevalsvereis und vieles Andere

Regina und Karl-Heinz Grahmann
für ihren täglichen Einsatz im Arterner Freizeitzentrum, insbesondere bei der Tierpflege

Josef Lauer
als Mitbegründer des sozialen Netzwerkes in Artern, dass heute als "Trampelpfad" sich für ein wöchentliches gesundes Frühstück an den drei Schulen engagiert, seit 2008 ein Kinderfest organisiert, sich mit dem "Restaurant des Herzens" einen Namen machte und dessen jüngstes Kind "Nikolausstiefel" erst vor wenigen Tagen wieder Kinderherzen erfreute.

Brigitte Walther
als Allroundfrau oder wie man in Artern sagt "Mädchen für alles" im AC Germania unersetzbar ist.

Rainhard Hübner
ein Mann, dessen Ehrenämter, die er ausübte und ausübt sich kaum alle aufzählen lassen, in Artern vor allem bekannt für sein Engagement im DRK, dem er im nächsten Jahr 60 Jahre aktives Mitglied ist.

Franziska Kasseckert
ist die Jüngste unter den geehrten. Die 22jährige ist gehört seit 2001 dem Kinder- und Jugend-Schalmeienorchester an und leistet hervorragende Arbeit seit 2009 im Vorstand und spielt selbst Bariton.

Die Juri hatte es nicht einfach mit der Auswahl ( aus 20 Vorschlägen) der Ausgezeichneten, die einmütig getroffen wurde.
So wurden sieben weitere zur Auszeichnung vorgeschlagene Arterner anschließend mit nicht weniger herzlichem Beifall mit einem Präsent geehrt.

Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze) Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)

Erinnerungsfoto aller Geehrter mit dem Bürgermeister

Allen Ausgezeichneten möchte auch Kyffhäuser Nachrichten recht herzlich gratulieren.
Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung und das Team des Freizeitzentrums hatten sich alle Mühe bei der Ausgestaltung dieser ersten Gala, so dass sich die Teilnehmer recht wohl fühlten. Beigetragen dazu hatten auch die im Stadtrat vertretenen Parteien CDU, SPD und Linke mit einer finanziellen Unterstützung von jeweils 150 Euro. Möge diese Gala nun auch in Artern eine gute Tradition werden.

Die Ausgezeichneten in der Bildergalerie
- Als erste konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Preis entgegen nehmen.
- Joachim Roßberg
- Ina Römer
- Volkmar Künne
- Lutz Eckardt
- Regina und Karl-Heinz Grahmann
- Josef Lauer
- Brigitte Walther
- Rainhard Hübner
- Franziska Kasseckert
Blick in den Saal - Man kannte sich.

Text und Fotos: Klaus Henze
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Ehrenamtsgala nun auch in Artern (Foto: Klaus Henze)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr