eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:02 Uhr
17.12.2012

Jahresabschluss bei der Ebelebener SPD

Die abschließende Mitgliederversammlung des SPD- Ortsvereins Ebeleben fand in diesem Jahr in der Gaststätte "Zum Urtal" in Holzsußra statt. Hierzu erreichte kn folgender Bericht

Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Gehlhaar konnte neben zahlreichen Mitgliedern des Ortsvereins mit Cornelia Kraffzick die Kreisvorsitzende der SPD begrüßen.

Herr Gehlhaar ließ das Jahr 2012 noch einmal Revue passieren lassen. In diesem Jahr fanden die Landratswahl und mehrere Bürgermeisterwahlen im Kreis statt. Man freue sich in Ebeleben, dass im Kyffhäuserkreis mit Antje Hochwind nun erstmals eine engagierte Sozialdemokratin Chefin im ehemaligen Prinzenpalais, in heute das Landratsamt untergebracht ist, wurde. Mit der Wiederwahl von Uwe Vogt ist in Ebeleben auf Kontinuität in den schweren finanziellen Zeiten gesetzt worden. Thomas Gehlhaar, der selbst stellvertretender Kreisvorsitzender und Kreisrat ist, berichtete noch einmal von den turbulenten Sommermonaten auf Kreisebene. Da sich die CDU nicht auf einen einheitliche Kandidaten zur Beigeordnetenwahl einigen konnte, wurde keiner von beiden gewählt, was letztendlich zum Bruch der Koalition mit der CDU führte.

Auf Bundesebene ist man mit der Arbeit von Steffen- Claudio Lemme zufrieden, was sich in seinem gutes Nominierungsergebnis für die Direktkandidatur im Bundestagswahlkreis 191 in am 15. Oktober im Sömmerdaer Volkshaus widerspiegelt. Der Bundestagsabgeordnete war in der laufenden Legislaturperiode mehrfach Gast des Ortsvereins Ebeleben, zuletzt im April gemeinsam mit seinem Kollegen, dem finanzpolitischen Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion Carsten Schneider.

Mitglieder des Ebelebener Ortsvereins nahmen am diesjährigen Sommerfest, das in Roßleben stattfand, teil. Viele Themen haben den Ortsverein in den zurückliege Monaten beschäftigt, so zum Beispiel eine Veranstaltung mit der Landtagsabgeordneten Dorothea Marx, wo ihre Arbeit im NSU- Ausschuss im Vordergrund stand. Die Nominierung von Peer Steinbrück zum SPD- Kanzlerkandidaten mit einem sehr guten Votum in Hannover wurde begrüßt.

Im kommenden Jahr wird die älteste Partei Deutschlands 150 Jahre alt. Zahlreiche Veranstaltungen werden dazu auf Kreisebene organisiert, in Ebeleben soll ein Abriss zur Geschichte veranstaltet werden. Es besteht für Ortsvereinsmitglieder auch die Möglichkeit an der zentralen Festveranstaltung in Berlin am 17. und 18. August in Berlin teilnehmen zu können.
Auch im kommenden Jahr sollen im Ortsverein wieder in regelmäßigen Abständen Vorstands- und Mitgliederversammlungen durchgeführt werden.

Nach Herrn Gehlhaar nutzte die Kreisvorsitzende Cornelia Kraffzick die Gelegenheit, um allen aktiven Mitgliedern des Ebelebener Ortsvereins für die geleistete Arbeit zu danken und gab regte an, das auch im kommenden Jahr auf diesem Niveau fortzusetzen.
Uwe Vogt
SPD Ebeleben
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr