eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:21 Uhr
16.01.2013

Treffen der ehemaligen Hochseefischer

Ihre Welt war die See – zumindest der Teil ihres Berufslebens, den sie auf den Weltmeeren verbracht haben. Auf den großen Fang- und Verarbeitungsschiffen waren die Hochseefischer aus der DDR im Schichtbetrieb tätig. Jetzt wollen sich einige in Leinefelde treffen...

Sie arbeiteten als Beschäftigte des VEB Fischkombinat Saßnitz auf Rügen oder des Fischkombinat Rostock. Entgegen manch landläufiger Meinung war ihr Zuhause allerdings längst nicht nur an der Küste. Viele, die das Fernweh gepackt hatte, kamen aus Thüringen, auch aus dem Eichsfeld.

Hochseefischerei (Foto: Lothar Wachtel) Hochseefischerei (Foto: Lothar Wachtel)

Nicht auf der „Gera“, aber auf einem ihrer Schwesternschiffe ist Lothar Wachtel aus Worbis als Hochseefischer zur See gefahren. Foto:Privat

Frauen waren ebenfalls an Bord tätig, denn der Fang musste, wie der Name der Schiffe sagt, sofort frisch verarbeitet werden. Wenn ehemalige Fahrensleute wie Horst Hund aus Leinefelde sowie Lothar Wachtel aus Worbis in den vergangenen Jahren ab und zu mal eigentlich mehr zufällig einem ehemaligen Hochseefischer begegnet sind, haben sie während der Gespräche bemerkt: Da ist der Wunsch, sich mit anderen Ehemaligen zum Gedankenaustausch zu treffen.

Beide können diesen Wunsch besonders gut nachvollziehen, sind sie doch selbst als Hochseefischer gefahren. Deshalb haben sie beschlossen, ein Ehemaligen-Treffen der DDR-Hochseefischer in Leinefelde zu organisieren.

Die Tätigkeit auf hoher See charakterisieren sie als einen schweren und entbehrungsreichen Beruf, der sehr viel Idealismus und Opferbereitschaft verlangte, aber eben für jene, die ihn ausübten, der Traumberuf war. „Einen Versuch ist es wert, alle DDR-Hochseefischer und auf den genannten Schiffen Beschäftigte aus dem Landkreis Eichsfeld und den benachbarten Landkreisen Thüringens zu einem Gesprächsabend in Leinefelde zusammenzubringen“, meinen sie. Deshalb laden sie für Freitag, 25. Januar um 19 Uhr in das Leinefelder Restaurant „Schützenstübchen“, Boschstraße 5, ein.

Aus anderen Gegenden der ehemaligen DDR wissen sie, wie gut ähnliche Angebote dort angenommen wurden. Beim abendlichen Treffen in der Leinestadt soll eine DVD gezeigt werden mit einer Dokumentation über die Hochseefischerei der DDR und die beiden Fischkombinate. Um telefonische Anmeldung bei Lothar Wachtel wird gebeten unter der Rufnummer 036074 / 300 42. Aber auch Kurzentschlossene können gern dabei sein, selbstverständlich auf Wunsch mit Partnerin bzw. Partner.
Christine Bose
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr