eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 23:01 Uhr
06.03.2013

Mehr Frauen in leitende Positionen

SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx zum Internationalen Frauentag: Thüringen will durch Gleichstellungsgesetz mehr Frauen in leitenden Positionen.

"Auf dem Weg zu echter Gleichberechtigung brauchen wir Frauen einen langen Atem", erklärt Dorothea Marx, die justizpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und mehr Frauen in Führungspositionen - diese Forderungen haben nach wie vor nichts von ihrer Aktualität verloren", so Marx. Thüringen sei mit der kürzlich vorgestellten Novelle des Gleichstellungsgesetzes auf dem richtigen Weg: Vor allem die darin vorgesehene Verdoppelung des Anteils von Frauen in leitenden Positionen der Landes- und Kommunalverwaltung auf 40 Prozent sei mutig und richtig. "Ich wünschte, dass sich die Bundesfamilienministerin ein Beispiel an Thüringens Sozialministerin Taubert nehmen würde, die diese Zielmarke bis zum Ende der Legislatur 2014 verwirklicht sehen möchte", so Marx.

Dorothea Marx (Foto: Wahlkreisbüro Dorothea Marx) Dorothea Marx (Foto: Wahlkreisbüro Dorothea Marx) Nicht überraschend ist für Dorothea Marx, dass die Bundesregierung die von EU-Kommissarin Reding geplante europaweite Frauenquote in börsenorientierten Unternehmen nicht nur nicht unterstützen, sondern sogar aktiv bekämpfen wolle. "Die Bundesfamilienministerin blendet die berufliche Wirklichkeit von Frauen in Deutschland systematisch aus. Die von Schröder favorisierte Flexiquote ist bestenfalls ein Placebo - Frauen in den obersten Führungsetagen werden leider bis auf weiteres die Ausnahme bleiben", befürchtet die Abgeordnete.

Dringenden Handlungsbedarf gebe es aber auch bei den Themen Kinderbetreuung und faire Löhne. Wer wirklich etwas für die Frauen tun wolle, müsse hier ansetzen. "Und sagt mir nicht, dass das nicht geht", sagt Marx mit den Worten von Regine Hildebrandt, der 2001 verstorbenen Ministerin für Frauen und Familie in Brandenburg. Diese hatte sich stets mutig und kompromisslos für die Belange von Frauen engagiert.
Wahlkreisbüro: Dorothea Marx
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr