eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 23:37 Uhr
06.03.2013

Impuls für örtliche Wirtschaft erwartet

Im Bereich der Wohnungsbauförderung ist in Kürze mit dem Programmstart 2013 zu rechnen, so Landrätin Hochwind heute im Verwaltungsbericht vor dem Kreistag des Kyffhäusekreises.

Es werden wieder die zinsgünstigen Darlehen des Thüringer Familienbaudarlehens, des Wohneigentumsprogramms, der Modernisierungsprogramme sowie Darlehen aus dem Programm Energieeffizient Sanieren, Effizienzhaus angeboten. Mit diesen günstigen Darlehen kann zum einen der Traum von den eigenen vier Wänden wahr werden, aber auch eine vorhandene Immobilie nach neuesten Standards saniert werden, Landrätin Antje Hochwind (SPD).

Vor allem jungen Familien soll so die Chance für attraktive Wohnbedingungen geboten werden, um ihnen letztlich in unserem Kreis ein Zuhause zu ermöglichen. Bei den Modernisierungsprogrammen werden auch Eigentümer von Eigenheimen gefördert, wenn darin Eltern, Großeltern oder Kinder wohnen.

Mit dem Programm "Effizient Sanieren" kann doppelt gespart werden, einmal bei den niedrigen Zinsen und beim Energieverbrauch, so Hochwind. Der Bestandserwerb und der Um- und Ausbau können ebenfalls gefördert werden.

Im Zusammenhang mit dem umfangreichen Angebot an Förderprogrammen rechnen wir, so Hochwind, mit einem wirtschaftlichen Impuls bei unseren örtlichen Bau- und Handwerksbetrieben. Die Thüringer Aufbaubank erweitert in diesem Jahr ihre Programme um die energetische Sanierung von Mietwohnraum.

Ansprechpartner für die Beratung und Antragstellung ist die Wohnungsbauförderung im Bauverwaltungsamt des Landratsamtes

Zum Programmstart soll eine Pressemitteilung erfolgen, Beratungen können aber schon zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr