eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:21 Uhr
07.03.2013

Auswärts angetreten

In der Thüringer Handball Verbandsliga der Männer Staffel III kam es am Wochenende zur Begegnung ZSG GW Waltershausen - SV Einheit Sondershausen. Wie es lief, hat kn erfahren

Das gab es schon lange nicht mehr! Mit fast voller Kapelle reisten Sondershausens Handballer zum Schlusslicht Waltershausen. Sogar Tobias Kästner ließ es sich nicht nehmen und begleitete seine ehemaligen Mannschaftskollegen mit nach Mittelthüringen - aber nur als Betreuer.

Beide Teams verschliefen den Start etwas und so konnte sich keine Mannschaft bis zum 7:7 deutlich absetzen. Sondershausens Versuche beim 4:6 und 5:7 scheiterten aufgrund der mangelnden Chancenverwertung und so konnten die Gastgeber sich immer wieder heran kontern. Die löchrige Deckung gab den Rest hinzu und so lagen die Gäste erstmals in dieser Partie hinten - 9:7 (22.). In der fälligen Auszeit fielen mahnende Worte, doch diese schienen nicht bei allen Spielern angekommen zu sein. Die Gastgeber fanden mit einfachen Mitteln immer wieder den Weg zum Tor. Schlussmann David Barth konnte den Rückstand aber noch in Grenzen halten - 13:10 (30.). Sekunden vor dem Abpfiff wurde Matthias Bornemeier unsanft zu Fall gebracht. Die eigentlich fällige rote Karte entschärfte das Schiedsrichtergespann Kowald/Kowald zu einer Zeitstrafe.

In seiner Halbzeitansprache bemängelte Trainer Ralph Thormann vor allem den fehlenden Kampf und die Angst seiner Spieler. Das es besser geht, zeigten die Sondershäuser im zweiten Spielabschnitt. Die ersten Minuten gehörten nur den Gästen. Mit Kampf und einfachen Mitteln war der Ausgleich wieder da und wenig später wieder die Führung - 14:16. Die Gastgeber ließen nicht nach und glichen den Rückstand wieder aus. Dieses Schema zog sich bis kurz vor dem Abpfiff durch, Einheits Fluchtbemühungen waren meistens nach 2 Treffern in Front wieder dahin. In der Deckung bekam man einfach den robusten Kreisläufer nicht in den Griff und so gab es eine Flut an Strafwürfen. Zum Glück konnten die Gastgeber nicht selbst noch einmal in Führung gehen. Für einen weiteren großen Aufreger sorgten die Schiedsrichter. Wieder war es Matthias Bornemeier, der gefoult wurde. Doch der Griff in den Wurfarm wurde wieder nicht mit Rot geahndet.

Zwei Minuten vor Schluss schafften die Gastgeber wieder den Ausgleich - 24:24. Aber das sollten die letzten Treffer sein. Einheit zog auf 26:24 davon und gewann das schwere Gastspiel beim Schlusslicht. Am Ende zählen nur die zwei Punkte!
Kämpferisch konnten die Sondershäuser erst im zweiten Durchgang überzeugen. Michael Döhrer und Dirk Bischoff gingen da mit gutem Beispiel voran. Schlussmann David Barth war dies mal auch ein starker Rückhalt und hielt so seine Mannschaft im Spiel. Zur kommenden Auswärtspartie wird es nicht einfacher. Die TSG Ruhla wartet und die stehen derzeit vor den Sondershäusern.

Statistik:
ZSG GW Waltershausen - SV Einheit Sondershausen 24:26 (13:10)
Einheit Sondershausen spielte mit: Barth, Jakob - Gerlach (1), Köhler, Graw, Bornemeier (7), Bischoff (6), Hohlbein (2), Raupach (2), Döhrer (8), Kohl, Herrlich; Zuschauer: 60.
David Barth
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr