eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:29 Uhr
07.03.2013

„Kannst du pfeifen, Johanna?“

Nach dem großen Erfolg von „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“ bereitet das Theater Nordhausen zurzeit die Premiere einer neuen Kinderoper vor. „Kannst du pfeifen, Johanna?“ nach dem preisgekrönten Kinderbuch von Ulf Stark wird noch in diesem Monat im Theater unterm Dach uraufgeführt...


Cover (Foto: Theater Nordhausen) Cover (Foto: Theater Nordhausen) Musik und Libretto der Kinderoper sind von zwei guten Bekannten: Komponiert hat die Oper Alexander Stessin, der von 2009 bis 2012 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH war. Das Libretto hat Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters am Theater Nordhausen, geschrieben.

Sie hat sich durch ihre liebevollen Inszenierungen von Musiktheaterstücken für Kinder und Erwachsene einen Name gemacht, ihr Libretto „Die kleine Meerjungfrau“ nach Hans Christian Andersen wurde vom Verlag Felix Bloch Erben ins Kindertheater-Verlagsprogramm aufgenommen. Zuletzt begeisterte sie mit ihrer Inszenierung der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen.

Um Enkel und Großväter dreht sich die Geschichte der Oper. Ulf erzählt seinem Freund Berra von seinem Opa, mit dem er Kuchen essen und zum Angeln gehen kann, der Schweinshaxen in Gelee, Krawatten und Zigarren mag. Und meistens bekommt Ulf auch ein wenig Geld zugesteckt. Sowas machen Opas nämlich. Berra hat keinen Opa. Doch da weiß Ulf Rat. Und so machen sich die beiden Jungen am nächsten Tag auf ins Seniorenheim, wo Berra sich Opa Nils aussucht. Der kann tolle Sachen, zum Beispiel Drachen bauen. Und pfeifen. Das möchte Berra furchtbar gerne lernen und übt jeden Tag …

In der Inszenierung von Bianca Sue Henne sind als Ulf und Berra Anika Ram und Franziska Roth zu erleben, zwei junge Sängerinnen von der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Bassbariton Thomas Kohl spielt den Opa Nils. Bühne und Kostüme entwirft Ausstattungsleiter Wolfgang Kurima Rauschning. Es spielen Musikerinnen und Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen.

Für die Uraufführung am 23. März um 15 Uhr gibt es nur noch wenige Karten. Die nächsten Vorstellungen folgen am Sonntag, 24. März, um 11 Uhr, am Samstag, 6. April, um 15 Uhr und am Mittwoch, 10. April, um 10 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Bereits am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr laden das Theater Nordhausen und das Buchhaus Rose zu einer musikalischen Schmökerstunde ins Buchhaus Rose, Rautenstraße 1, ein. Hier werden Auszüge aus dem Kinderbuch vorgelesen und Opa Nils – Thomas Kohl – singt musikalische Kostproben aus der Oper. Kostenlose Eintrittskarten zur Schmökerstunde gibt es an der Theaterkasse und im Buchhaus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr