eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:16 Uhr
21.03.2013

Deutschland hat abgewirtschaftet

Deutschland steht blendend da, jubeln die Leitmedien. Doch tatsächlich verarmen Staat und Kommunen. Überall wird der Rotstift angesetzt – zu Lasten der Bürger. Arbeitsplatzgarantien werden über Nacht zum Aprilscherz. Die Lebensqualität geht den Bach runter. In Abgewirtschaftet – Warum unser Land verkommt und wer daran verdient zeigt Thomas Wieczorek, wie es um unsere Republik wirklich bestellt ist...


Allen Menschenwürdeartikeln des Grundgesetzes und Sonntagsreden der Politiker zum Trotz wird immer deutlicher, dass nicht die Wirtschaft für den Menschen da ist, sondern umgekehrt. Längst ist der Mensch zum „Humankapital“ geworden, zum lästigen Anhängsel der Ökonomie, zum Ballast bei der hemmungslosen Profitgier. Dies gilt nicht nur für die wirtschaftliche, sondern für die gesamte menschliche Existenz.

Ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlt, wird nicht mehr nach den Vorstellungen der Menschen geschaffen, sondern danach, ob es „sich rechnet“. Erholungsparks weichen umweltzerstörenden Golfanlagen und intakte Wohnanlagen krankhaft-protzigen Bürohochhäusern. Krankenhäusern werden zu luxuriöse Wellnessfarmen, die meist nicht einmal von den Reichen und Mächtigen gebraucht und genutzt werden.

Diese Projekte dienen nahezu ausschließlich systematischer Wirtschaftskriminalität wie etwa dem Subventionsbetrug und dem als Staatsauftrag getarnten Griff ins Steuersäckel. Die Menschen sollen sich widerspruchslos den Interessen von Politik und Wirtschaft beugen. Deutschland hat abgewirtschaftet!

Thomas Wieczorek, Abgewirtschaftet – Warum unser Land verkommt und wer daran verdient, Originalausgabe, 350 Seiten, (D) € 9,99/ (A) €10,30, 50 Jahre Knaur Taschenbuch
Autor: red

Kommentare
hejo
21.03.2013, 22.19 Uhr
Ach wie sind wir arrm
vieléicht geht es uns besser, wenn wir uns Zypern oder Griechenland anschließen.
Pe_rle
21.03.2013, 22.39 Uhr
Weltmacht Deutschland
endlich mal einer der Deutschland nicht durch die rosarote Brille sieht,wie es ja bei Politikern schon Jahrzehnte passiert.
Retupmoc
22.03.2013, 07.57 Uhr
Schulden
Also die Höhe der deutshen Schulden ist um ein Vielfaches höher als die von Zypern, Griechenland, Portugal und Spanien zusammen. Nur Frau Dr. verkauft das besser. Schaut Euch die Schuldenuhr an in Berlin. Herr Wieczorek schreibt gute Bücher. Ich besitze auch einige davon. Und Lesen bildet. Glaubt mir.
->EchterNordhäuser<-
22.03.2013, 08.28 Uhr
woher der Wind weht
Die Schriften des Herrn Wieczorek kenne ich zur Genüge. Sind sie doch, wenn meist auch nur unterschwellig und nicht für jeden sofort erkennbar, durch seinen wohl immer noch leichten Hang zur maoistischen Lehre eher im Reich von Marx Welttheorien anzusiedeln...
I.H.
22.03.2013, 09.04 Uhr
Bin leider zu arm und abgewirtschaftet
Ich kann mir diesen Bestseller von Herrn Wieczorek leider nicht leisten. Aber ich werde mal meine Verwandten aus dem Süd-Sudan fragen, ob die mir die 10 Euro für den Herrn Wieczorek schicken können.
Harzer_Wolf
22.03.2013, 09.30 Uhr
10 Euro sparen
könnten Sie Statler Waldorf, wenn Sie nicht jeden Artikel ins Lächerliche ziehen würden. Die Stadt Nordhausen und der Landkreis haben kaum noch finanzielle Mittel um das Nötigste zu tun. Um zu sehen, wie es in diesem Land steht braucht es nicht eines Buches. Menschen, die mit Verstand gesegnet sind, bemerken das auch so.

Ersparen Sie Ihren Verwandten im SüdSudan das teure Überweisen und spenden Sie die zehn Euro lieber für eine Kindereinrichtung.
98maschr
22.03.2013, 10.42 Uhr
Mit bedacht zu genießen.
Ich möchte Herrn Wieczorek hier nicht verteufeln, aber ihm absolute Seriösität zu unterstellen halte ich für unbedacht. Sicherlich kann und sollte man ihn mal gelesen haben, aber dann bitte mit gegebener Skepsis. Nicht falsch verstehen, seine Bücher können anregend sein und zum Diskurs anstacheln, aber wer jedes Wort für bare Münze nimmt hat aufgehört selbst zu denken und im Endeffekt nur die Meinung des Autors übernommen.
Retupmoc
22.03.2013, 11.24 Uhr
Grundsätzlich
erzählt jeder eine bestimmte Situation aus seiner eigenen Sicht. Aber man kann doch auch ohne einen Buchautor sehen, wie es um das Land bestellt ist. Natürlich gegenüber Ländern der 3. Welt usw. noch auf einem hohem Niveau. Gehen Sie außerhalb der Innenstädte in Deutschland tun sich in manchen Städten ( Berlin, Dortmund, Frankfurt ) schon regelrechte Slums auf. Straßensanierungen sind für die Kommunen nicht mehr drin. Überall greift man nur noch zum Allerheilmittel Preiserhöhung. Wir haben 5 Millionen Arbeitslose, 250000 Obdachlose. Ob das auf eine gutgehende Wirtschaft hinweist?

Die aktuelle Staatsverschuldung beträgt in dieser Minute: 2.077.877.077.020 Euro ! Jede Sekunde kommen 870 Euro dazu. Die ProKopf-Schulden liegen bei 25.340 Euro je Einwohner. Lieber 98maschr soviel Schulden haben Sie. Gibt Ihnen das nicht zu denken. Aber glauben Sie weiter an Mutter Blamage.
Vogelfänger
22.03.2013, 12.25 Uhr
Der Wieczorek verdient!
"Thomas Wieczorek, Abgewirtschaftet – Warum unser Land verkommt und wer daran verdient, Originalausgabe..."

Zu allererst verdient erst mal der Wieczorek und sein Knaur Verlag. Der lacht sich doch tot über Leute wie Computer und Co, die für seine Weltuntergangsbibeln löhnen.

Besonders lustig fand ich, dass unsere Krankenhäuser luxuriöse Wellnessfarmen sein sollen, in die nicht mal mehr die Reichen wollen. Na was denn nun, haben wir abgewirtschaftet oder können wir vor Dekadenz nicht klar Denken? Ein bischen verwirrt der Mann. Aber irgendwie paßt der Wieczorek gut zu seinen Fans.

Lisa
Suse
22.03.2013, 12.49 Uhr
@Statler Waldorf-arm wohl in jeder Hinsicht
denn sonst könnten sie nicht so arme Kommentare schreiben.Das Thema ist viel zu ernst,um es so ins Lächerliche zu ziehen.Reich sind die,die die Fähigkeit haben zu lesen und das Gelesene auch noch verstehen.
_________________________________________________
Die Diskussion ist hiermit beendet - die Red.
Harzer_Wolf
23.03.2013, 14.51 Uhr
Bravo
@ Suse, sie haben es genau richtig gesagt. Danke. Und ein schönes Wochenende für Sie.
I.H.
23.03.2013, 16.23 Uhr
Das freut mich,
das Euch, @Suse und @Harz Wolf mein Kommentar gefallen hat. Immer wieder gern. :)

Ups, hab gar nicht gesehen das Diskussion beendet ist. Sorry liebe Redaktion, kommt nie wieder vor. Wirklich. ;)
_________________________________________________
Entschuldigung angenommen :-) /Die Red.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr