eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:19 Uhr
21.03.2013

10.000 mal genutzt

10.000 Ratsuchende nutzten bereits den Detail-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Der Detail-Check in den eigenen vier Wänden hilft Mietern und Eigentümern weiter, wenn ein Problem in der Erstberatung nicht gelöst werden konnte...


Seit November 2003 können sich Mieter, private Haus- und Wohnungseigentümer sowie Bauherren die Energieberatung der Verbraucherzentrale auch direkt ins Haus holen. Bundesweit nutzten bereits 10.000 Ratsuchende die Detail-Check genannte Beratung vor Ort. Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen, erklärt das Verfahren:

„Dem Detail-Check geht ein Termin in einer Beratungsstelle voraus. Wird hier deutlich, dass ein Ortstermin erforderlich ist, vereinbaren wir auf Wunsch des Ratsuchenden einen Detail-Check.“ Das Thema des ersten Termins aufgreifend, prüfen die Energieberater dann im Detail die Gegebenheiten vor Ort. „Hat ein Ratsuchender beispielsweise Schimmel zu Hause entdeckt, kann eine fundierte Einschätzung meist nur dann erfolgen, wenn das Problem direkt in Augenschein genommen wird“, erläutert die Expertin. „Nicht selten stellt sich heraus, dass bereits kleinere Maßnahmen oder eine Verhaltensänderung Abhilfe schaffen.“

Bei größeren Investitionen kann der Berater die Entscheidung für eine geeignete Energiesparmaßnahme erleichtern oder Hinweise zur fachgerechten Ausführung geben. Nach gut zwei Wochen erhält der Ratsuchende einen Bericht mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse sowie maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen. Der Eigenanteil des Verbrauchers beträgt dank Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie nur 45 Euro.

Beim Detail-Check geht es immer um einzelne Maßnahmen oder Probleme. Für eine umfassende Komplettsanierung empfiehlt Ramona Ballod eine Vor-Ort-Beratung, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit mindestens 400 Euro bezuschusst wird. Sachverständige dafür wie auch für die Beantragung von KfW-Förderungen sind gelistet unter www.energie-effizienz-experten.de.

Auch wenn bei den meisten Ratsuchenden das Senken der Energiekosten das wichtigste Motiv für Sanierungsmaßnahmen ist, gibt es auch noch weitere Vorteile: „Energetische Sanierungen steigern den Wohnkomfort und nicht zuletzt auch den Wert der Immobilie. Und wer die Energieeffizienz von Gebäuden und Wohnungen optimiert, spart nicht nur Geld, sondern auch klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) ein“, so Ballod abschließend.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen bei allen Fragen zum Energieverbrauch - in einem persönlichen Gespräch in der nächstgelegenen Beratungsstelle oder bei Ihnen zu Hause. Beratung und Termine gibt es unter 0800 809 802 400 (kostenfrei). Eine Terminvereinbarung ist auch möglich unter 0361 555140. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr