eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 23:20 Uhr
21.03.2013

Kreisel am Franzberg Sondershausen

In der heutigen Sitzung des Sondershäuser Stadtrats wurde auch das Aussehen des neuen Kreisels am Franzberg von Sondershausen vorgestellt. Er war zuvor im Kulturausschuss vorgestellt worden.

Im Kulturausschuss waren im wesentlichen zwei Varianten im Gespräch. Dabei setzte sich die nachfolgende Variante durch, welche die 1. Beigeordnete Cornelia Kraffzick (SPD) vorstellt.

Kreisel am Franzberg Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Kreisel am Franzberg Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Statt der üblichen Bepflanzung und normaler Rasen soll es eine künstlerische Innengestaltung geben. In "normalen" Schotter werden neuen Säulen in verschiedenen Höhen zwischen 6 und 9 Metern aufgestellt. In den Säulen, die in dreier Gruppen platziert sind, werden Begriffe als Schrift eingebracht, die bei Dunkelheit als Worte leuchten werden. Es werden Begriffe wie Tradition, Fortschritt usw. sein, die an die Vergangenheit (Kalibergbau) und die aktuelle Wirtschaft wie Kunststoffverarbeitung und Elektrotechnik erinnern soll. Zusätzlich werden noch mattleuchtende Kugelleuchten den Kreisel in Licht tauchen, ohne die Kraftfahrer zu blenden.

Weitgehend ermöglich wird das Projekt durch die Sponsoren Sonlux und Isoplus. Sonlux wird die Leuchten und die Installation stellen, übrigens in stromsparenden LED-Leuchten, wie Stadtrat Tobias Schneegans (VS) ergänzte. Isoplus wird u.a. die Rohre stellen als welchen die Säulen bestehen werden. Das Ganze soll bis zum Thüringentag passiert sein, wenn auch der Kreisfertiggestellt ist.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr