eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:53 Uhr
26.03.2013

Eröffnungstermin steht!

Er rückt immer näher, der richtige Eröffnungstermin des gesamten Bürgerzentrums Cruciskirche in Sondershausen. Bald wird der Bürgersaal eröffnet.

Eröffnungstermin steht! (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eröffnungstermin steht! (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Die Sondershäuser haben sich ja schon länger daran gewöhnt, dass in bestimmten Bereich der Cruciskirche kulturelle Veranstaltungen höchster Qualität stattfinden. Eine neue Qualität wird dieses Jahr kurz vor dem Thüringentag erreicht.

Am 31. Mai findet die Eröffnung des Bürgersaal statt. Als Ehrengast kommt jemand der schon mal die Chruciskirche besucht hat: Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD). Damit wird am 31. Mai der 4. Bauabschnitt offiziell abgeschlossen. Der 5. und letzte Bauabschnitt beinhaltet die endgültige Fertigstellung und vollständige Nutzung.

Bei der Einwohnerversammlung am gestrigen Montag stellte der Vorsitzende des Fördervereins Cruciskirche e.V., Wolfgang Wytrieckus die Entwicklung nochmals kurz da. Seite 2001 wird gebaut, zuerst an der Ruine. Dann begannen die eigentlichen Bauabschnitte.
1. Abschnitt 2006 als Turm und Turmhaube darauf kamen.
2. Abschnitt als die Gründung des Gebäudes erfolgte.
3. Abschnitt Dach, Betonarbeiten und die Fenster waren dran.
4. Abschnitt Betonarbeiten, Decke, Bürgersaal und die Toiletten.
Dabei nannte Wytrieckus immer nur die wichtigsten Schwerpunkte.

Am 17. Mai wird man den fertigen Bürgersaal in einer Mitgliederversammlung den eigenen Mitglieder präsentieren. Weiter Höhepunkte 2013 werden der Denkmalstag und das Weihnachtskonzert sein.

Durch Spenden und Beiträge wurden durch die Mitglieder 166.000 Euro zusammengetragen. Zusätzlich durch Eigenleistungen wurden nochmals 166.000 Euro erwirtschaftet. So gelang es die notwendigen Egenleistungen für die Förderung durch Land, Bund und den Eigenanteil der Stadt aufzubringen. Im 2. Bauabschnitt gab es sogar EU-Mittel.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr