eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:54 Uhr
27.03.2013

Seniorengärten und mehr

Kreisvorstandsmitglieder des Kreisverbandes Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde legten Rechenschaft über die Arbeit des Kreisverbandes für das Jahr 2012 ab und es wurden Aufgaben und Ziele für 2013 besprochen.

In der Gaststätte Bebratal war am Samstag, 23.03.13, der Gesamtvorstand des Kreisverbandes Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde zur ersten Gesamtvorstandssitzung 2013 zusammen gekommen. Am Anfang des Beratungstages wurden die Eheleute Jutta und Franz Jacob mit der Ehrenurkunde des Kreisverbandes für ihr langjähriges Engagement und ihre Verdienste im Gartenverein "Freizeitidyll" Sondershausen und im Vereinsvorstand ausgezeichnet. Anschließend legte der Kreisvorsitzende, Wolfgang Dittrich und die anderen Vorstandsmitglieder Rechenschaft über ihre Arbeit des Kreisverbandes für das Jahr 2012 ab.

Viel Positives gibt es aus dem Verband und den Mitgliedsvereinen zu berichten. Neben Vereinsfesten, Sommerfesten, Jubiläumsfeiern haben unsere Vereine im vergangenen Jahr viel geleistet, einen großen Beitrag zum Erhalt des "Grünen Gürtels" um die Stadt Sondershausen geleistet und auch zur Stärkung des "Wir-Gefühls" beigetragen. Veranstaltungen wie der "Tag des offenen Gartens" wurden von der Bevölkerung gut angenommen. Mit verschiedenen Projekten haben die Vereine und der Kreisverband große und besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, beim Landesverband und beim Bundesverband der Gartenfreunde erlangt. Ganz besonders wurde das Kita-Projekt von KV " Glückauf" Sondershausen erwähnt und gelobt, da es im gesamten Kreisverband bisher einmalig ist. Hier hat der KV mit der Kita "Arche Noah" in Sondershausen - Stockhausen seit Herbst 2011 einen Patenschaftsvertrag. 2012 wurde durch die Gartenfreunde des KV mit Unterstützung von einigen Sponsoren eine Laube in der Kita - Parzelle errichtet und mit den Kindern und vielen Gästen eine feierliche Übergabe durchgeführt.

Besondere Höhepunkte waren auch die Kernobstausstellung beim Kreisverband mit der Apfelsortenberatung durch den Pomologen, Herrn Jankowski, sowie die Teilnahme des Kreisverbandes mit einem Informationsstand, Beratung und Tomatenverkostung zum Aktionstag "Gesund und fair essen" beim Sondershäuser Pflanzenmarkt. Es herrschte großes Interesse nicht nur bei Klein- und Hausgärtnern und so waren beide Veranstaltungen auch sehr gut besucht.

Ein weiterer Punkt war die Auswertung der Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen Kleingartenvereine durch den Gfrd. Leipold, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im Kreisvorstand. Im Rahmen des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde steht unser Kreisverband an 2. Stelle der Öffentlichkeitsarbeit. Aber es sind noch nicht alle Vereine in der Öffentlichkeitsarbeit präsent. Hierzu wurden den Vorstandsvorsitzenden Hinweise und Ratschläge gegeben.

Der Kreisfachberater, Gfrd. Belz, berichtet über die Ergebnisse der Fachberatungen in den Vereinen. Es wurden Schulungen zum Thema Baumschnitt in verschiedenen Vereinen durch geführt. Weiterhin war ein Schwerpunkt die Gartenbegehungen und die daraus sich ergebenen Aufgaben zur Verbesserung der Arbeit in den Vorständen.

Die Schatzmeisterin, Gfrdn. Görbing, legte Rechenschaft über die finanziellen Ausgaben des Kreisverbandes ab. Auf Grund des Rückganges der Mitgliederanzahl ist die Finanzierung der Vorstandsarbeit nur mit Kürzungen einzelner Ausgaben möglich geworden.

Der Kreisverband ist in das Netzwerk "Unsere Region 2050" mit eingebunden und arbeitet mit an Vorschlägen und Konzeptionen zur Zukunftsfähigkeit unserer Region. Auch bei der Erarbeitung einer Broschüre "Älter werden im Kyffhäuserkreis" durch das Sozialamt des Landratsamtes ist der Kreisverband mit tätig.

Wolfgang Dittrich informierte weiterhin über den derzeitigen Stand der Gespräche zum angestrebten Zusammenschluss mit dem Territorialverband Artern.
Seniorengärten und mehr (Foto: Thomas Leipold)
Seniorengärten und mehr (Foto: Thomas Leipold)
Seniorengärten und mehr (Foto: Thomas Leipold)
Seniorengärten und mehr (Foto: Thomas Leipold)
Seniorengärten und mehr (Foto: Thomas Leipold)
Seniorengärten und mehr (Foto: Thomas Leipold)

Auf Grund der zunehmenden Altersstruktur in der Region und in den Vereinen soll die Möglichkeit von "Seniorengärten" in den Vereinen geschaffen werden. Das betrifft vor allem Seniorinnen und Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alle gärtnerischen Tätigkeiten ausführen können, aber gern einen Kleingarten nutzen wollen.
Die Gewinnung von jungen Gärtnern und Familien in den Vereinen und Gartenanlagen bleibt auch ein wichtiger Schwerpunkt in der Vereins- und Verbandsarbeit. Hierzu wurden einige Maßnahmen realisiert, die aber noch zu keinem großen Andrang der Zielpersonen führte.

In der anschließenden Diskussion gab es neben verschiedenen Fragen natürlich auch Fragen und Kritik zu den Verbrennzeiten auf Grund der besonderen winterlichen Witterungsbedingungen in der bisherigen Zeit.

Im Kyffhäuserkreis darf krankes Holz und Pflanzenteile nur noch bis zum 27.3. verbrannt werden, was nicht kompostiert werden darf. Bei der vorherrschenden Witterung war das aber kaum möglich und zumutbar. Ob es im Herbst Verbrennzeiten geben oder ein generelles Verbot erlassen wird, ist derzeit noch unklar. Andere Kreise, siehe Nordhausen, haben behördlicherseits wesentlich flexibler und vor allem auch rechtzeitig reagiert und die Verbrennzeiten teils bis Ende Mai bereits automatisch verlängert. Warum geht das im Kyffhäuserkreis nicht auch?

Mit der einstimmigen Annahme der Beschlüsse "Arbeitsplan 2013" und "Finanzplan 2013" sowie ein gemeinsames Mittagessen wurde die Versammlung beendet.

Die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde bedanken sich ganz herzlich bei Frau Gruppe und der Bedienung der Gaststätte "Bebratal" für die gute Bewirtung.
Thomas Leipold
Pressesprecher
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr