eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:55 Uhr
31.03.2013

Ausbildung beendet

Hospizdienst freut sich über befähigte Ehrenamtliche. Nach 16 Monaten haben acht interessierte Damen den 9. Kurs zur Befähigung zur Hospizbegleitung erfolgreich abschließen können.

Wie in jedem Frühling war es dies Jahr am 17. März auf der Feuerkuppe auf dem Straußberg wieder soweit: die zukünftigen Hospizler erhielten von ihrer Kursleitung Susanne List und Thomas Messerschmidt und unter reger Anteilnahme von Angehörigen und langjährig erfahrenen Ehrenamtlichen ihre hart erarbeiteten Zertifikate. Dankbar blicken sie zurück auf das gemeinsam Erlernte und Erlebte. Auch in diesem Kurs nahmen Selbsterfahrungsübungen den meisten Raum ein, boten Gelegenheit, sich den Gefühlen von Abschied und Trauer anzunähern, den eigenen Schmerz zu erkennen und gut damit umzugehen. So wird der Titel des Kurses "Sensibel werden" im Umgang mit Betroffenen tatsächlich möglich und anwendbar.

Ausbildung beendet (Foto: Susanne List) Ausbildung beendet (Foto: Susanne List)

Bild v.l.n.r.: Sabine Schmölling, Thomas Messerschmidt, Edeltraut Drews, Barbara Fensterer, Andrea Müller, Svetlana Löffler, Pia Jordanland, Ulrike Bader, Doris Scherzer, Susanne List

Alle Kursteilnehmerinnen werden in ihren Hospizdiensten in Sondershausen, in Artern und in Sangerhausen tätig und wollen nun ihr Können und ihre Zeit Sterbenden, Schwerkranken und ihnen Nahestehenden schenken. Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Sondershausen-Sömmerda-Artern hat inzwischen mit Jahresbeginn den 10. Kurs eröffnet, in dem sich elf Interessierte dem Thema der Sterbebegleitung stellen und bis zum kommenden Jahr in über 100 Stunden die Befähigung zum Hospizbegleiter erwerben wollen, um dann wieder an einem Trauerwochenende den zertifizierten Abschluss zu erlangen.

Nähere Informationen und Anforderung des Dienstes unter 0172 - 3 58 79 68.
Susanne List
Koordinatorin
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst
Sondershausen-Sömmerda-Artern
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr