Kommentare
Nörgler
26.04.2013, 09:19 Uhr
Quatsch mit Soße...
Jetzt wird die nächste Abzocker-Geschichte durch die Tanzsäle getrieben. Scheinbar lassen sich viele hinters Licht führen. Man muss alle nur richtig verkaufen, auch den größten Mist. Hopst weiter.
Retupmoc
26.04.2013, 09:46 Uhr
Bunga Bunga
Da haben Sie Recht, Nörgler. Sie müssen nur einfach einen neuen Namen für das Hopsen erfinden, die Rhythmen der treibenden Musi verändern und schon finden sich hopsende Frauen, die Ihr Geld dafür verwenden. Ich hätte noch folgende Vorschläge:
Bunga-Bunga-Kurs ( Musik "J`taime" und " Manchmal möchte ich schon mit Dir")
Buddwei ( Musik: "Es gibt kein Bier auf Hawai" )
Mäpri- Kurs ( Musik: "Märchenprinz" )
Widdewiddewitt - Kurs ( Musik: " He Pippi Langstrumpf )
Alle Kurse können auch als Aquakurs oder FreeHeavenKurs durchgeführt werden.
Ich möchte hiermit mitteilen, das die Kursnamen von mir rechtlich geschützt sind.
ff-dabei
26.04.2013, 11:03 Uhr
Pro
Es gibt vielfältige Möglichkeiten Sport zu treiben, mehr Spass bereitet dies fast jedem Menschen in Gemeinschaft mit anderen. Diverse Fitnessprogramme unterscheiden sich immer durch Methodik, Aufbau, Gestaltung und entsprechende Übungen, sowie Zielsetzungen. Werden sie von geschultem Fachpersonal geleitet, dienen sie, gemeinsam mit einem vernünftigen Lebenswandel und einer entsprechenden Ernährung der Gesundung und Gesunderhaltung unseres Körpers.
Es gibt also keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund, dies, sowie die Teilnehmer derartiger Kurse der Lächerlichkeit preiszugeben.
suedharzer
26.04.2013, 11:58 Uhr
rosa Tütü
wenn retupmoc die Kurse im rosa Tütü als Tanzlehrer anbietet, lass ich mir das nicht entgehen! Vielleicht könnte mann ja auch den Namen einer Biermarke tanzen?
Retupmoc
26.04.2013, 12:05 Uhr
Da haben Sie was falsch verstanden,
geschätzte FF-Dabei ( für die Jüngeren - das war die TV - Zeitschrift der DDR ).
Es ist unbestritten, das man mit Sport etwas für die Gesundheit tut. Mit ging es darum, das man alle 6 Monate einen neuen Namen für - eigentlich dasselbe - findet und dann eine Goldgrube hat. Heute war Zumba, morgen ist Bogwa und übermorgen heißt es Ritmonanoche. Die Musik ändert sich, damit jeder neue Tonträger kauft, der Name ändert sich, damit man den Anstrich des Neuen bekommt. Das ist nichts weiter als eine Gelddruckmaschine.
Übrigens - @ FF Dabei - das gab es auch schon in der DDR. Es hieß damals Popgymnastik und war beileibe keine amerikanische Erfindung. Eigentlich haben die Amis bei uns geklaut...
ff-dabei
26.04.2013, 12:37 Uhr
Werter Retupmoc,
richtig, es gibt vielfältige Angebote für Interessierte, die sich genauso voneinander unterscheiden, wie der jeweilige Name. Dabei gibt es unbestritten Geldschneider, die nur mit etwas Neuem locken wollen, aber in der Regel ausgesprochen gute und qualifizierte Übungsleiter, z.B. über die Nordhäuser Kreisvolkshochschule, die den Kursteilnehmern genau erklären, an wen sich das jeweilige Angebot richtet und welche Ziele mit dem Programm verfolgt werden. Kostenlose Schnupperkurse erleichtern überdies die Entscheidung.
Die notwendigen Tonträger kaufen im Übrigen in aller Regel nur die Kursleiter.
PS: Ich bin inzwischen genauso in die Jahre gekommen, wie die legendäre ff-dabei es nunmehr gewesen wäre, daher weiss auch ich, dass ich selbst eigentlich viel mehr für meine Gesundheit tun müsste. Deshalb meine Hochachtung vor den überwiegend Frauen, die regelmäßig den inneren Schweinehund überwinden und sich unter anderem dafür fit halten, uns Männer angemessen umsorgen zu können. :)
Bodo Schwarzberg
26.04.2013, 12:54 Uhr
Sport: leider oft nur Modeerscheinung statt Grundhaltung
Teils gebe ich meinen "Vorschreibern" recht. Die Flut an unterschiedlichen Tanz- und Sportangeboten dient in erster Linie dem Kommerz. Und der ist schnellebig. Das heißt, dass die Leute schnell an dem einen die Lust verlieren, wenn das nächste Tanzangebot beworben wird. Oder aber sie gehen ganz, weil das neue, bunte, schrille naturgemäß alsbald verblasst. Sport lebt aber von Kontinuität, vor allem, wenn es darum geht, mit seiner Hilfe etwas für seine Gesundheit und gegen die verbreiteten Volkskrankheiten Diabetes, Bluthochdruck und frühzeitige Gefäßverkalkung zu tun.
Der ständige Drang nach etwas Neuem dient diesen existentiellen Zielen nur bedingt. Allerdings ist jede Form von Bewegung, wie sie auch immer benannt wird und wie lange sie geht, zu begrüßen, auch Bokwa natürlich. Ich wünsche der Macherin Kontinuität.
runkel-ete
26.04.2013, 13:03 Uhr
Sie sprechen mir aus dem Herzen
Lieber Retupmoc, lieber Nörgler - sie sprechen mir aus dem Herzen! Für mich seit langem ein unfassbares Phänomen wie Scharen von Frauen am liebsten 24 Stunden täglich Popgymnastik oder Aerobic fröhnen, denn etwas anderes ist das alles nicht - koste es was es wolle!
Das es sich bei Zumba, Boogie-Woogie, Bokwa oder Lambada um nichts anderes wie Popgymnastik und Aerobic unter exotischen Namen und karibischer statt Pop Musik handelt scheint dem Großteil hierbei zu entgehen. Wichtig ist alle machen mit und wer Hip ist sowieso, koste es was es wolle!
Grundvoraussetzung ist hierbei natürlich der Besitz der neusten CD's, DVD's und Handbücher hierfür und natürlich dem kompletten Zumba, Bokwa, Makenke oder was auch immer Outfit aus der neuen 2013-er Kollektion (es ist da auch völlig egal wenn dieses Outfit aussieht wie aus einer 80-er Jahre Kollektion von C&A) wichtig ist das riesen groß Rumba-Pumba-Zumba drauf steht, es kunterbunt ist und das 5-fache kostet wie "unzertifiziert" im Sportgeschäft denn: nur wer wie alle anderem jedem Trend nachläuft ist Hip und Up-to-Date!
-----7
26.04.2013, 13:38 Uhr
Sport soll Spaß machen...
...ist wohl eher die Devise. Und wenn manche Leute bereit sind, sich solche Kurse zu leisten, dann lasst sie doch. Wie Herr Schwarzberg schon schreibt - dient der Sport auch der Gesundheit. Wenn es dabei immer wieder neue Varianten gibt, ist es für die Sport-Tanz-Fans umso interessanter. Man isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche. Als Kommerz bezeichne ich das weniger. Da machen andere mit ihren ach so tollen Diäten samt ihren Mittelchen den größeren Reibach.
Gern würde ich auch andere Sportarten probieren, aber leider kann ich das aus gesundheitlichen bzw. körperlichen Gründen nicht. Aber meinen Lieblingssport - das Schwimmen - kann ich noch machen. Mein Dank an alle Schwimmbäder, die mir die Genehmigung geben, mit T-Shirt schwimmen zu dürfen.
Börni1
26.04.2013, 13:50 Uhr
Interessant
und erschreckend, über welche Themen Grundsatzdiskussionen geführt werden können. Beim Zumba, Bokwa oder wie auch immer geht es nur um eins: Spass. Spass an Bewegung, am Tanzen, und das mit vielen netten Leuten. Es gibt nichts besseres, als sich nach einem Tag (sitzenderweise) im Büro richtig auszupowern. Ob ich nun mein Geld ins Fitnessstudio trage, um selbstverliebt meine Muckies vorm Spiegel zu trimmen, mit super teuren Laufschuhen meine Runden im Park drehe oder eben "hopse", ist doch völlig irrelevant. Geld kostet jeder Sport, und hier sogar nur eine minimale Kursgebühr. Man kann sich natürlich auch mit einem Bier und Chips vor den Fernseher hocken und sich über andere kaputt lachen.
mOnkEy
26.04.2013, 19:57 Uhr
Sauerstoffmangel?
Es muss tatsächlich noch Menschen geben, die im Leben nur noch eine Aufgabe besitzen: den ganzen Tag am Bildschirm kleben und darauf warten, seine angestauten negativen Gefühle an anderen auszulassen. Natürlich alles schön anonym. Ganz toll.
Wenn man(n) wenigstens Ahnung hätte, von den Themen die sich im Netz so richtig schön runtermachen lassen. Aber nein, das würde ja viel zu viele Umstände bereiten.
Egal wie eine Sportart heisst, wie kommerziell sie auch betrieben wird: jeder, der sich bewegt tut etwas für sich. Die einen laufen in alten Turnschuhen durch den Park, andere geben hunderte Euro in Studios aus. Was interessiert das Sie, Herr Reptumoc, Nörgler und Co. ? Vielleicht sollten sie sich auch mal ein bisschen bewegen, dann wird das Hirn durchblutet und vielleicht hilft das ja in Zukunft beim Denken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.