eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:05 Uhr
30.04.2013

Standpunkt zur Schulnetzplanung

"Optimale Schulstandorte für optimale Bildung", unter dieser Überschrift gibt es eine Stellungnahme von der Kreistagsfraktion der SPD und Bündnis 90 / Die Grünen zum Entwurf des neuen Schulnetzplanes.

Die Mitglieder der Kreistagsfraktion der SPD und Bündnis 90 / Die Grünen plädieren für eine effektive und vor allem nachhaltige Lösung für die Schulnetzplanung im Kyffhäuserkreis!


„Bei der Diskussion rund um die Schulnetzplanung muss eine inhaltliche Debatte geführt werden. Es geht uns darum, Lösungen anzubieten und eine klare Position zu beziehen. Wir wollen eine ehrliche Schulnetzdiskussion und vor allem handeln. Dieses Handeln wurde in den letzten Jahren versäumt, ja geradezu verschlafen.“, so Uwe Vogt.

Der Entwurf zur Schulnetzplanung wurde am 29. April 2013 dem Ausschuss für Kultur, Schulen und Sport vorgestellt und am 30. April 2013 den Schulleiterinnen und Schulleitern übergeben.

Landrätin Antje Hochwind stellt mit der Vorlage dieses Konzeptes einmal mehr unter Beweis, dass der Kyffhäuserkreis sich seiner Verantwortung als Schulträger bewusst ist. Antje Hochwind hält fest: „Wir wollen optimale Schulstandorte für eine optimale Bildung unserer Kinder. In der Debatte um die Schulnetzplanung führen wir eine transparente und ehrliche Diskussion. Das bedeutet in der Konsequenz, dass es auch schmerzhafte Momente geben wird. Aber vor allem benötigen wir, vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, nachhaltige und langfristige Lösungen.“

Ziel der Thüringer Gemeinschaftsschule ist ein möglichst langes gemeinsames Lernen der Kinder und Jugendlichen.

Die Fraktion ist sich einig, hält Uwe Vogt fest. „Wir übernehmen Verantwortung und wollen so einen Meilenstein für die nächsten Jahre setzen.“
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr