eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:03 Uhr
08.05.2013

Autobahnen werden nicht sicherer

Der ADAC lehnt die Forderung des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel, auf den deutschen Autobahnen ein Tempolimit einzuführen, ab. Entgegen den Äußerungen Gabriels wird bei einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h die Verkehrssicherheit nicht verbessert...


„Herr Gabriel irrt, wenn er die Unfallstatistiken für seine Argumentation bemüht, das zeigen die Erfahrungen vieler Länder, die ein allgemeines Tempolimit haben“, sagt ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. Nach Angaben des Clubs liegt die Zahl der Getöteten auf Autobahnen pro eine Milliarde Kraftfahrzeugkilometer in Deutschland bei rund 1,8 – seit Jahren mit fallender Tendenz. In Österreich, wo ein Tempolimit von 130 gilt, ist die Getötetenrate auf Autobahnen 1,5-mal höher als in der Bundesrepublik.

Wie der ADAC weiter mitteilt, starben 2012 rund 3 600 Menschen im Straßenverkehr, knapp elf Prozent davon auf Autobahnen. Hier wird jedoch rund ein Drittel aller Fahrleistungen erbracht. Der Anteil der Getöteten und auch der Schwerverletzten ist damit weit unterdurchschnittlich. Auch beim Vergleich von Abschnitten mit Tempolimit 120 bzw. 130 km/h mit Abschnitten ohne Beschränkungen zeigt sich kein höheres Sicherheitsniveau auf den limitierten Strecken. Knapp 40 Prozent aller Autobahnabschnitte in Deutschland sind dauerhaft oder zeitweilig geschwindigkeitsbeschränkt.

Handlungsbedarf sieht der ADAC vielmehr bei den Landstraßen, auf denen rund 60 Prozent aller Verkehrstoten zu beklagen sind. Schwere Unfälle ereignen sich vor allem an besonders unsicheren Kreuzungen, beim Überholen oder aufgrund mangelhafter Sicherung durch Leitplanken. Hier ist durch entsprechende Ausbaumaßnahmen und Entschärfung von Unfallschwerpunkten das Sicherheitsniveau zu erhöhen.
Autor: red

Kommentare
Harzer_Wolf
08.05.2013, 13.36 Uhr
Widerspruch
Argumente mit Verkehrstoten zu rechnen, das ist schon makaber. Aber wie sieht es mit Umweltschutz, Lärmbelästigung und Benzinverbrauch aus? Ein PKW der 120 km/h fährt verbraucht weniger Kraftstoff und erzeugt weniger Lärm. Das führt zu weniger Emissionen, zu geringerem Reifenverschleiß und geringeren Kosten. Das wird jetzt keine Neiddebatte - aber wer muß denn mit 180 über die Autobahnen rasen? Leute, denen ihr Ego zu klein ist und Leute, die dienstlich dauernd auf Achse sind. Das ist ein Bruchteil der Autofahrer in Deutschland. Gabriel hat Recht, auch wenn ich für 130 km/h als Limit wäre.
Jürgen Wiethoff
08.05.2013, 18.44 Uhr
Für die Vernunft
Ein wie auch immer geartetes Tempolimit ist nicht geeignet, die Probleme zu lösen. Da, wo z. B. Kinder oder alte Menschen über die Straße wollen, muss der verantwortungsbewußte Verkehrsteilnehmer anhalten - auch wenn er möglicherweise "im Recht" ist.

Wo es nicht schadet, (auf weitgehend verkehrsfreien Straßen und Autobahnen) kann ein Tempolimit eher schaden, als nützen. Wer auf den Tacho schaut, um den Blitz zu vermeiden. achtet nicht 100 % auf den Verkehr. Wenn alle Verkehrsteilnehmer vor Inbetriebnahme des Antriebes das Gehirn einschalten, ist eigentlich alles bestens geregelt.
-Insider-
09.05.2013, 08.47 Uhr
wenn
wir nun neben der unfallstatistik auch noch die umwelt als argument ins feld führen, komme ich unweigerlich zum schluss, dass sämtliche autobahnen sofort gesperrt werden und wir nur noch mit dem zug fahren...

ich für mein teil kann nur sagen, dass meine konzentration auf der autobahn im gleichschritt mit der geschwindigkeit steigt. d.h. nun nicht, dass ich bei tempo 130 schlafe, sondern viel mehr das ich mir der 180-200 bewusst bin und wesentlich konzentrierter zu werke gehe als ich es ohnehin am steuer bin. die meisten unfälle enstehen mMn auch nicht durch überhöhte geschwindigkeit, sondern durch experten die der meinung sind bei lust und laune die spur zu wechseln oder ihren halbstündigen überholvorgang mit tempo 100 einzuleiten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)