eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:49 Uhr
09.05.2013

Blick zum Nachbarn

Finneck-Schule verlieh erstmals Sozialpreis. Zahlreiche Besucher nutzten Angebote vom „Gemeinsam-sind-wir-stärker-Tag“. Dazu erreichte kn folgende Meldung.

Die Besucher des „Gemeinsam-sind-wir-stärker-Tages“ am ersten Maisamstag in der Finneck-Schule „Maria Martha“ in Rastenberg standen vor der Qual der Wahl. Hatten doch die Lehrer, Betreuer sowie die Teams der Schülerfirmen zahlreiche Angebote zum Mitmachen und Informieren vorbereitet, die die Vielfalt und das Profil der Förder- und der Integrativen Grundschule vorstellten.

Blick zum Nachbarn (Foto: Stiftung Finneck) Blick zum Nachbarn (Foto: Stiftung Finneck)

Luisa Ewald gehörte zu den ersten Preisträgerinnen des Sozialpreises der Finneck-Schule „Maria Martha“. Schulleiter Henryk Kolodziej und Rastenberg Kirschfestprinzessin, Luise I., gratulierten herzlich.


Zu den Gästen gehörten auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Selle, Landrat Harald Henning sowie Rastenbergs Kirschfestprinzessin, Luise I.. Gemeinsam mit Schulleiter Henryk Kolodziej ließen sie es nicht nehmen, zu Beginn Luisa Ewald und Sandra Schlegel zum Sozialpreis der Finneck-Schule „Maria Martha“ zu gratulieren. Dieser wurde zum ersten Mal vergeben. Gewürdigt werden damit einmal im Jahr fortan Schülerinnen und Schüler, die sich besonders sozial engagieren. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch die Schülervertretung. Luisa Ewald erhielt diese Auszeichnung als Anerkennung für ihr aktives Engagement als Geschäftsführerin der Schülerfirma „CaféKlatsch“ auch über die Schulzeit hinaus.

Blick zum Nachbarn (Foto: Stiftung Finneck) Blick zum Nachbarn (Foto: Stiftung Finneck)

Zusammen spielen macht Spaß, das zeigte der „Gemeinsam-sind-wir-stärker-Tag“ deutlich.

Außerdem setzt sie sich für ihre Mitschüler ein, ist Streitschlichterin und hilft anderen im Unterricht und bei den Hausaufgaben. In der Laudatio auf Sandra Schlegel wurde deren freundliche und ausgeglichene Art hervorgehoben. Sie unterstützt zum Beispiel andere Schüler beim An- und Ausziehen der Jacken, bei der Essenversorgung und im Unterricht. Beide Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde, Blumen und einen Einkaufsgutschein.

Blick zum Nachbarn (Foto: Stiftung Finneck) Blick zum Nachbarn (Foto: Stiftung Finneck)

Mit frischen Farben und Formen wurden an diesem Tag die Säulen im Schulgebäude verschönert.

Getreu dem Motto des Tages konnten sich die Besucher über die Vielfalt und die Besonderheiten sowohl der Förder- als auch der Integrativen Grundschule anschaulich, im Gespräch mit den Lehrern und Schülern oder während einer Führung informieren. Der Themenbogen spannte sich zum Beispiel von Gebärden, den Fachunterricht, die Sprach- oder Kunsttherapie bis zum hundegestützten Lernen. Mit viel Kreativität wurden die Säulen im Schulhaus farblich mit Motiven gestaltet. Besonderen Anklang fanden die Mit-mach-Angebote, die von Experimenten im Physikraum, über didaktische Brettspiele, handwerkliche Aktivitäten bis zu sportlichen Vergleichen reichten. Dabei hatten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam viel Spaß, lernten sich kennen, knüpften Kontakte und erlebten zusammen fröhliche-unbeschwerte Stunden. Genau das war das Anliegen dieses „Gemeinsam-sind-wir-stärker-Tages“, der nach Einschätzung der Akteure wieder ein gelungener war.
Stiftung Finneck
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr