eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:00 Uhr
16.05.2013

Thüringen kommt zu Besuch

Musikstadt Sondershausen verwandelt sich in großes Festgelände. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, hier schon mal eine Zusammenfassung der Höhepunkte, die Sie sich auch als pdf-Datei ausdrucken lassen können.

Vom 7. bis 9. Juni wird in Sondershausen gefeiert. Die Musik- und Bergstadt ist Gastgeberin für den 14. Thüringentag und empfängt ihre Gäste unter dem Motto "Mit fürstlicher Note".
Wer wieder einmal richtig was erleben möchte, ist gut beraten sich diesen Termin unbedingt vorzumerken. Das bunt gefächerte Programm zum großen Landesfest lässt einen Querschnitt der kulturellen Vielfalt des Freistaates auf engstem Raum entdecken.

Unterhaltung pur gibt es an den drei Tagen auf sieben Bühnen, insgesamt neun Mottomeilen, acht Straßen und Plätzen sowie in drei Aktionsdörfern im Festgebiet. Und da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Während junge Musiker auf der Musik- und Instrumentenstraße ihr Können zeigen, wird auf dem Schlosshof das Fürstenleben nachgestellt, parken in der Oldtimermeile historische Fahrzeuge und präsentieren sich in der Handwerkermeile alte Gewerke."Von der Aussaat bis zur Ernte" haben sich die Aussteller auf der grünen Meile zum Thema gemacht und stellen dabei sogar noch historische und moderne Technik gegenüber. Unzählige Aktionen für die kleinen Besucher im Kinderdorf werden begleitet von 3D-Malerei, Puppenspiel, Mr. Dark mit seinem Riesenpinsel und nicht zuletzt von einem Märchenwald mit lebensgroßen Kulissen. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die kulinarischen Genüsse. Dafür ist eine Schlemmermeile Garant, die durchaus unter Beweis stellt, dass Thüringen allerlei Köstlichkeiten zu bieten hat. Romantik pur erwartet die Besucher des Schlossparkes bei Gondelfahrt im Kerzenschein und zauberhafter Lichtillumination.

Doch was wäre eine Musikstadt ohne die Musik? Auf den Bühnen in der Stadt löst an den drei Tagen ein Höhepunkt den anderen ab. Bekannte Künstler wie Rolf Zuckowski, Jan-Josef Liefers & Band, Schlagerstar Ute Freudenberg, Mambokönig Lou Bega, Gebrüder Plattschuss und Sebastian Wurth, aber auch Nachwuchskünstler aus der Region und eine Operngala des Loh-Orchesters Sondershausen sorgen hier für eine bunte Mischung.
Großen Unterhaltungswert verspricht auch die Teilnahme zahlreicher Vereine, Musik-, Theater- und Trachtengruppen des Freistaates. Polizei, Feuerwehren und Bundeswehr komplettieren das Angebot mit Technikschau und aktuellen Informationen.

Das musikalische Highlight zum diesjährigen Thüringentag garantiert die Band Silly mit ihrem Konzert am 8. Juni 2013 auf dem Lohplatz. Ebenfalls ein akustisches Erlebnis verspricht Rock meets Classic am 9. Juni 2013, Lohplatz, wenn Barcley James Harvest feat. Les Holroyd gemeinsam mit dem Loh-Orchester auf der Bühne stehen wird.
Diese beiden Konzerte sind die einzigen, für die die Thüringentaggäste Eintritt bezahlen müssen, alle anderen Auftritte sind kostenfrei.

Höhepunkt am Sonntag ist der ab 14 Uhr durch die Straßen der Musikstadt ziehende große Festumzug unter dem Motto "Hör mal, wie das klingt". Über 3.000 Teilnehmer werden in fünf Bildern die kulturelle Vielfalt Sondershausens und Thüringens darstellen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr