eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:48 Uhr
31.05.2013

Zum Kindertag

Kinder brauchen mehr Unterstützung in unserer Gesellschaft! Mit dieser Aussage wendet sich Bündnis 90/ Die Grünen an die Bürger.

Anlässlich des morgigen Internationalen Kindertags wünschen Dieter Lauinger und Babette Pfefferlein von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen allen Kindern einen wunderschönen Tag und ein Leben in Frieden, in Würde und frei von Hunger und Not:

"Kinder sind unsere Zukunft, sie sollten auch der Mittelpunkt unserer Gesellschaft sein. Deshalb brauchen Kinder und Familien, in denen Kinder leben, auch die Anerkennung und optimale Unterstützung durch Gesellschaft und Staat", so Dieter Lauinger, Bundestagskandidat und Landessprecher der Grünen. "Staatliche Milliardenausgaben wie das Betreuungsgeld taugen nichts, wenn es gleichzeitig zu wenig Kitaplätze gibt, die Schulen verfallen oder sich die Eltern Kosten für Musikschulen oder Sportvereine nicht mehr leisten können. Vielmehr müssen einerseits Bildungsinfrastrukturen saniert und ausgebaut und andererseits Kinder direkt gefördert werden. Viel zu lang haben wir beispielsweise mit dem Ehegattensplittung Lebensmodelle gefördert, ohne dass das Geld den Kindern zugute kam.", fährt er fort.

Babette Pfefferlein ergänzt: "Unsere Gesellschaft muss wieder verstärkt den Blick auf die Umstände richten, unter denen Kinder aufwachsen. Wir sollten nicht länger tolerieren, dass unsere Kinder nur noch sicher bis zur nächsten Straßenecke gelangen, weil dort dann der Straßenverkehr Vorrang hat. Kinder müssen bei jeder Planung in den Mittelpunkt gerückt werden. Stadtentwicklung und Verkehrsplanung müssen auch den Bedürfnissen der Kleinsten ausgerichtet werden. Davon profitieren wir alle. Kinderfreundlichkeit darf nicht nur eine leere Phrase sein, sie muss gelebt werden."
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr