eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:58 Uhr
07.06.2013

Neues aus Berlin (81)

Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagsmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Steffen-Claudio Lemme (SPD) zum Thema "Politikwechsel hin zu guter Arbeit"!

Im Vorfeld der bundesweiten Aktionstage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) vom 7. bis 9. Juni, die unter dem Motto stehen: Wir brauchen eine Neue Ordnung der Arbeit!, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete:

"Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen einen Politikwechsel hin zu guter Arbeit - da sind wir ganz bei den Gewerkschaften! Ein flächendeckender, gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro, die Bekämpfung unsicherer Beschäftigungsverhältnisse und gleicher Lohn für gleiche Arbeit; das sind Kernelemente unserer Politik. Für die SPD steht zudem außer Frage: Die Arbeitswelt muss wieder menschlicher werden. Arbeitskraft ist nicht nur ein Produktionsfaktor. Es geht um Menschen mit ihren Bedürfnissen. Wir kämpfen dafür, dass diese wieder stärker Berücksichtigung finden. Die Politik muss den gesetzlichen Rahmen schaffen. Gewerkschaften und Betriebsräte sind gefragt, wenn es darum geht, durch Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen für humane Arbeitsplätze zu sorgen. Dafür werden wir diesen Sommer gemeinsam streiten."

Wahlkreisbüro: Steffen-Claudio Lemme
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr