eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:58 Uhr
01.08.2013

Nachfrage steigt

Der Urlaub auf dem Lande in Thüringen erfreut sich wachsender Beliebtheit. 2012 nutzten 83.452 Urlauber die Angebote des Thüringer Agrartourismus. Damit stiegen die Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent. Die meisten Besucher kamen 2012 aus Sachsen nach Thüringen...


„Der Agrartourismus hat sich in Thüringen etabliert und ist eine wichtige Einkommensquelle im ländlichen Thüringen geworden“, sagte Thüringens Agrarstaatssekretär Roland Richwien heute in Erfurt. 344 landwirtschaftliche Betriebe und kleine Unternehmen außerhalb der Landwirtschaft werben im ganzen Freistaat mit vielfältigen themen- und gästeorientierten Angeboten.

Anzeige symplr
Ob Aktiv- und Erlebnisurlaub für die ganze Familie in Wald und Flur, ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Paddelboot oder zu Pferd: Reiterferienhöfe, radwanderfreundliche Ferienhöfe, Kinderferienhöfe und Kneipp-Ferienhöfe freuen sich, die Gäste begrüßen und umsorgen zu können.

44 Agrarbetriebe laden die Gäste zur Rast und Erholung in ihre gemütlichen Hofcafes ein. 30 Beherbergungsbetriebe bieten in hofeigenen Läden ein reichhaltiges Angebot an regionaltypischen Produkten an. Die meisten Betriebe lassen sich inzwischen nach dem DLG-Qualitätssiegel „Urlaub auf dem Bauernhof/Landurlaub“ zertifizieren.

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt unterstützt die Urlaubsanbieter im Rahmen der Förderung für den Agrartourismus. Das Engagement der Unternehmen, die Förderung, die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Ferien auf dem Lande in Thüringen e.V. sowie das Zusammenwirken mit Akteuren in den Regionen führen zu einer stetigen Verbesserung der Qualität der Angebote und Serviceleistungen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr