eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:30 Uhr
18.08.2013

Konzert des „kleinen Festivals“

Bevor im September/Oktober wieder verstärkt Veranstaltungen im KUNSTHOF stattfinden, kommt es am nächsten Samstag, den 24.08.13 im Rahmen des „kleinen Festivals“ zu einem interessanten Konzertabend in Friedrichsrode

Das kleine Festival vom 23. bis 25. August 2013 in Thüringen „Drei Künstler - drei Orte“ geht mit einem Konzert am Samstag, den 24. August 20:00 Uhr im KUNSTHOF Friedrichsrode weiter.

Während Josa und Martin C. Herberg bereits mehrfach in Friedrichsrode auftraten, ist es das erste Mal, dass Nadine Maria Schmidt hier im KUNSTHOF spielt. Sie ist eine junge Sängerin aus Leipzig, deren Lieder und Texte zum intensiven Zuhören anregen.

Es wird so ein abwechslungs- reicher Konzertabend, an dem jeder der drei beteiligten Künstler sein eigenes solistisches Programm einbringen kann und an dem, im geplanten abschließenden Zusammenspiel, auch die vorhandenen Gemeinsamkeiten sichtbar werden.

MARTIN C.HERBERG

Konzert des „kleinen Festivals“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Konzert des „kleinen Festivals“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Ein Ausnahmekönner lässt es krachen    

Westerkappeln - Der Gitarre ein paar ordentliche Akkorde zu entlocken, gut genug, um Rock- oder Punkmusik ein taugliches Fundament zu bereiten, ist keine große Kunst.

Aber mit ihr ohne die Unterstützung durch andere Instrumente ein stimmiges und melodiöses Klangszenario zu erzeugen, ist schwierig und bedarf jahrelanger, wenn nicht jahrzehntelanger Übung...
T. KLEINHUBBERT in Westfälische Nachrichten


 NADINE MARIA SCHMIDT

Konzert des „kleinen Festivals“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Konzert des „kleinen Festivals“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

"Ihre herrlich schräg und quer intonierten Stücke berühren jeden, der sich darauf einlässt. Es kratzt und lebt und springt und lacht und heult in ihren Liedern. 120 Prozent Menschsein. Ein Genuss für den Gourmet. Ein Desaster für die Marketingmenschen, die alles besser wissen wollen und überhaupt nichts verstehen."
(Zeitpunkt, Sonderausgabe Studentenführer Leipzig/Halle, Mai 2011)

 JOSA

Konzert des „kleinen Festivals“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Konzert des „kleinen Festivals“ (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

Ein Bluesharper, einer von den ganz großen Könnern 
Josa war als Straßenmusiker aktiv; spielte in verschiedenen Folk- und   Rockbands, hat bei Theaterproduktionen mitgewirkt, ist quer durch die USA  getrampt, hat eine Weile in Frankreich gelebt und ist dabei reich geworden.  An musikalischen Erfahrungen. Seine Musik geht vom Blues aus und ist beeinflusst  von modernen Spielweisen seiner Instrumente. Er spielt alte Bluesstücke,  die zum Zeitpunkt ihrer  Entstehung Ende der 20er Jahre noch nicht  "Blues" hießen.

Und genauso wie für die umerzieherziehenden  Musiker damals gibt es für ihn keine Schubladen, er verarbeitet  Jazzstandards wie "Take  Five" genauso wie irische Folklore und traditionelle Bluesnummern. Kraftvolles Gitarrespiel und filigrane  Mundharmonikamelodien  bestimmen seine Soloauftritte. Durch das gleichzeitige Spiel entsteht eine  außergewöhnliche Synthese der beiden Instrumente, welche den  Personalstil von Josa ausmacht.

www.kunsthof-friedrichsrode.de
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr