eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:27 Uhr
02.10.2013

Null-Prozent-Finanzierung?

Immer mehr Händler animieren ihre Kunden zur Null- Prozent-Finanzierung. Das klingt verlockend, kann aber Zusatzkosten verursachen, mahnt die Verbraucherzentrale Thüringen. Vor Kauf und Ratenzahlungsvereinbarung sollten deshalb alle Konditionen genau unter die Lupe genommen werden...


Frau S. war fasziniert – der neue Elektroherd ein Traum, dazu noch Top-Konditionen und eine zinslose Finanzierung! Da heißt es nicht lange überlegen. Rasch das Formular für den Ratenvertrag ausgefüllt, ein letzter Blick, dann noch unterschreiben. Doch plötzlich stutzt Frau S.: 40 Euro für eine Ratenschutzversicherung? Darüber wurde nicht gesprochen, auch das Kreuzchen auf dem Fragebogen stammt nicht von ihr.

Der Händler zeigt sich überrascht, eine Ratenschutzversicherung werde immer angeboten und bei Senioren sei das prinzipiell so. Den Elektroherd hat Frau B. am Ende dennoch bekommen - ohne Ratenschutzversicherung, aber mit einer zinslosen Finanzierung. Worauf Verbraucher bei Null-Prozent-Finanzierungen achten sollten:
  • Extra-Kosten für Versicherung: Bei Ratenkauf bieten viele Geldinstitute einen zinslosen Kredit in Kombination mit einer Restschuldversicherung an, die oft auch Ratenschutzversicherung genannte wird. Tritt der Versicherungsfall ein, kommt sie für die noch offene Restschuld auf. Der Abschluss einer solchen Versicherung ist freiwillig, Verbraucher können dieses Angebot deshalb natürlich auch ausschlagen.
  • Bearbeitungsgebühren:Teurer als gedacht kann es werden, wenn eine einmalige Gebühr oder eine regelmäßige Kontoführungsgebühr für das Darlehen verlangt wird.
  • Preise für Produkte vergleichen:Null-Prozent-Angebote sind kein Zeichen für die Uneigennützigkeit eines Anbieters, sondern schlichtweg ein Marketinginstrument, um den Umsatz zu steigern. Es empfiehlt sich daher, den Preis im Geschäft mit anderen Marktangeboten zu vergleichen. So kann am Ende unter Umständen mehr gespart werden als bei einer günstigen Finanzierung.
  • Bei Null-Prozent-Finanzierung kaum Spielraum für Preisnachlässe: Wer sich für ein zinsloses Darlehen entscheidet, hat schlechte Karten für weitere Preisverhandlungen, ganz abgesehen davon, dass der oft angebotene Barzahlungsrabatt völlig entfällt.
  • Nicht mehrere Kredite gleichzeitig: Vor Kreditaufnahme undbedingt die finanzielle Belastbarkeit prüfen. Auch Null-Prozent-Darlehen müssen abgezahlt werden. Wer mehrere Kredite laufen hat, verliert schnell die Übersicht. Genaue Buchführung ist hier ein Muss. Die Verbraucherzentrale Thüringen rät davon ab, für die Tilgung des Darlehens den eigenen Dispo-Kredit einzusetzen. Die scheinbar kostenlose Finanzierung kann sich so im Nachhinein als teurer Kauf auf Pump erweisen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr