eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:11 Uhr
02.10.2013

Umfrage zur Bedarfserfassung

Breitbandversorgung im Ortsteil Großfurra – Umfrage zur Bedarfserfassung der Internetversorgung an alle Einwohner und Unternehmer. Dazu kam diese Meldung aus der Stadtverwaltung Sondershausen.


Turboschnelles Surfen und Telefonieren im Ortsteil Großfurra hat ganz offensichtlich für viele Einwohner nach wie vor hohe Priorität. Insbesondere Unternehmen stöhnen über eine viel zu langsame Datenübertragung. Seit einiger Zeit gibt es ein aktives bürgerschaftliches Engagement, welches den Ausbau der Bandbreiten zum Ziel hat.

Nach Auskunft des Breitbandkompetenzzentrums Thüringen gelten Gemeinden als breitbandseitig versorgt, wenn eine Datenrate von mindestens 2 MBit gewährleistet werden kann, was für Großfurra überwiegend der Fall sein soll. Der Ortschaftsrat teilt die Kritiken der Einwohner und Unternehmer und sprach sich in seiner jüngsten Sitzung am 12. September 2013 für einen Ausbau der Breitbandversorgung aus. Er bat die Stadtverwaltung entsprechende Schritte einzuleiten.

Damit die Kommune überhaupt EFRE-Fördermittel für diesen Zweck beantragen kann, ist zunächst eine erneute Bedarfsermittlung durchzuführen. Hierbei werden alle Einwohner von Großfurra um rege Unterstützung gebeten.

Mittels eines Umfragebogens, der bis spätestens 25. Oktober 2013 im Rathaus, Markt 7, an der Rathauspforte abgegeben werden muss, und einem Ausdruck eines geeigneten „Speedtests“ vom eigenen PC aus erhebt die Stadt Sondershausen die tatsächliche Versorgung im Ortsteil und kann somit weitere Schritte einleiten.

Der Umfragebogen ist auf der Internetseite der Stadt Sondershausen unter der Rubrik „Aktuelles“ zu finden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr