eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 16:30 Uhr
05.02.2014

Kreistag zu Kindertagespflege

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Satzung des Kyffhäuserkreises zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege


Der Kreistag beschloss einstimmig die Satzung des Kyffhäuserkreises zur Förderung von Kindern in Kindertagespflege.

Vorgetragen vom 1. Beigeordneten Holger Häßler, der die Kreistagssitzung für die erkrankte Landrätin leitete:

Aus der Begründung von Landrätin Antje Hochwind (SPD)

§ 98 der Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) gibt den Landkreisen das Recht, die Angelegenheiten des eigenen Wirkungskreises durch Satzung zu regeln. Bei der Förderung von Kindern in Kindertagespflege gemäß § 23 SGB VIII handelt es sich um eine Aufgabe des örtlichen Jugendhilfeträgers, also einer Aufgabe des Kreises im eigenen Wirkungskreis.

Bislang arbeitete das Jugend- und Sozialamt diesbezüglich mit einer inhaltsgleichen Verwaltungsvorschrift (Richtlinie). Da jedoch allgemeinverbindliche Regelungen getroffen werden erscheint eine Satzungslösung rechtssicherer.


Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschuss, Cornelia Kraffzick (SPD) informierte, dass der Entwurf dort befürwortet wurde. Im Kyffhäuserkreis sind zur Zeit 11 Kinder erfasst, für die diese Satzung angewendet werden muss.

In der pdf-Datei finden Sie den Entwurf der Satzung, wie sie jetzt beschlossen wurde.
Autor: khh

Downloads:

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)