eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 21:15 Uhr
19.06.2014

Gesundheitstag abgehalten

1. Gesundheitstag PerFEKT „Perspektive 50plus Eichsfeld-Kyffhäuser-Territorium und Landkreis Sömmerda“. Dazu erreichte kn vom Jobcenter Kyffhäuserkreis folgende Meldung

Rege Teilnahme am 1. Gesundheitstag des Paktes PerFEKT Perspektive 50plus des Jobcenters Kyffhäuserkreis in Artern.

Über 150 Teilnehmer besuchten am 04.06.2014 die Räumlichkeiten der BVU GmbH in Artern und informierten sich an über 12 Ständen zum Thema Gesundheit. Das Angebot wurde vom Team 50plus des Jobcenter Artern organisiert. Von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zum Erhalt der eigenen Gesundheit im direkten Austausch und persönlicher Beratung mit den Fachleuten vor Ort.

Gesundheitstag abgehalten (Foto: Jobcenter) Gesundheitstag abgehalten (Foto: Jobcenter)

So konnten sie erfahren, was jeder selbst für seine Gesundheit tun kann. Der Gesundheitstag wurde unterstützt durch Partner der Region. Das Deutsche Roten Kreuz informierte über erste Hilfsmaßnahmen bei Schlaganfall und Herzinfarkt. Des Weiteren konnten die Teilnehmer bei Augenoptik Jarzombski aus Artern und Hörgeräte Sabine Wiewicke aus Sangerhausen einen Seh- bzw. Hörtest durchführen lassen.

Anzeige symplr (1)
Der Diakonieverbund Kyffhäuser gGmbH- Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke, das Landratsamt Kyffhäuserkreis mit der Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen und Gesundheitsförderung sowie der Starthilfe e.V. Schwerpunkt Schuldnerberatung standen den Teilnehmern bei Ihren Fragen Rede und Antwort. Der Mobile Massageservice Ronny Nickmann zeigt den Teilnehmern in kurzen Übungssequenzen auf, wie gut Bewegung tun kann.

Die BVU GmbH Artern in Kooperation mit dem VHS Bildungswerk Roßleben informierten die Teilnehmer in Form von gesunden Häppchen und Rezepten darüber, dass gesunde Ernährung nicht immer teuer sein muss. Ferner wurden die Teilnehmer über das Kursangebot der Volkshochschule Kyffhäuserkreis informiert. Auch Auskünfte zur Thematik Schwerbehinderung kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Hierrüber informierten zwei Kollegen des Jobcenters interessierte Teilnehmer. Ziel dieser Veranstaltung war u.a. den Teilnehmer aufzuzeigen wie wichtig die eigene Gesundheit ist, denn sie ist unser wichtigstes Gut.

Der Gesundheitstag wurde unterstützt und gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)