eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:23 Uhr
20.06.2014

Weniger Beschäftigte in Altersteilzeit

Die Zahl der in Altersteilzeit Beschäftigten im öffentlichen Dienst war im vergangenen Jahr rückläufig, teilte heute das Thüringer Landesamt für Statistik mit. Besonders im Kultur- und Bildungsbereich gingen viele Kräfte in den Ruhestand...

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren am 30. Juni 2013 im öffentlichen Dienst in Thüringen insgesamt 102.796 Personen beschäftigt. Das sind 436 Beschäftigte mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Gründe des Anstieges sind u. a. die Personalzuwächse in den rechtlich-selbständigen Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Rechtsform des Landes um 799 Beschäftigte.

Anzeige symplr
Der Kernhaushalt des Landes verzeichnet einen Beschäftigungsrückgang von 600 Beschäftigten. Waren 2012 noch 48 456 Personen beim Kernhaushalt des Landes beschäftigt, so waren es 2013 nur noch 47.856 Personen. Dieser Rückgang an Beschäftigten des Kernhaushaltes im Jahr 2013 ergibt sich u. a. aus dem Übergang von 815 Beschäftigten aus der Altersteilzeit in Rente/Pension.

Den größten Rückgang von Beschäftigten in Altersteilzeit des Kernhaushaltes verzeichnet der Aufgabenbereich Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung und kulturelle Angelegenheiten mit 514 Personen. Waren hier im Jahr 2012 an Grund-, Regel-, Förder-, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen sowie Berufsbildenden Schulen noch 3.085 Personen in Altersteilzeit beschäftigt, waren es im Jahr 2013 nur noch 2.597 Personen. Dies ergibt einen Rückgang von 488 Altersteilzeitbeschäftigten (-16 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr