eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:30 Uhr
20.06.2014

Unspektakuläres Jubiläum

Da feierte gestern die Volkshochschule Kyffhäuserkreis (VHS) ihr 20 jähriges Jubiläum und so richtig hatte dieses Jubiläum gerade bei den Politikern kaum einer auf dem Schirm...

Außer CDU-Bundestagsmitglied Johannes Selle und der Verwaltungsleiter der Kreisverwaltung Dr. Heinz-Ulrich Thiele war die Politik zu diesem Jubiläum nicht vertreten, denn Ebelebens Bürgermeister Uwe Vogt (SPD) war ja eigentlich als Dozent eingeladen, denn das Jubiläum wurde im Rahmen des Sommerfests begangen, das traditionell zum Abschluss jedes Ausbildungsjahr mit Dozenten, Sponsoren und Gästen gefeiert wird.

Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Um so bedauerlich, denn der Leiter der VHS Michael Kriese konnte auch für dieses Schuljahr eine tolle Bilanz vorweisen. In 30 Kursen wurde über 10.000 Unterrichtsstunden Ausbildung geleistet. Schwerpunkt dabei die Integration Migranten bei der Sprachausbildung. Deutschlandweit gibt 7,5 Millionen Menschen die nicht richtig lesen und schreiben können und auch im Kyffhäuserkreis konnten 30 Mitbürgern geholfen werden.

Bei der Interkuturellen Woche im Herbst wird die VHS zum Thema Migration und was ist aus den Ausgebildeten geworden, eine Veranstaltung durchführen, kündigte Kriese an.
Neu, wie Kriese informierte ist eine Volkshochschul-App, die zentrale installierte wurde.
Auch die Zusammenarbeit mit der VHS Nordhausen bleibt konstant gut, so Kriese.

Was wird es im nächsten Ausbildungsjahr Neues geben? Kurse wie
- Filzen
- Stadtführer Sondershausen
- Aquarellmalerei
- Kurs Lebensmittel

Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein kleine Aufmerksamkeit gab es für Diana Axt, die seit 10 Jahre als Dozentin für die VHS tätig ist.
Das Sommerfest wurde wie in den letzten Jahren wieder von der Landfleischerei Reiß unterstützt.

Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Im „Kulturprogramm“ trat Notar Ingo Laubvogel als Zauberer „Dozano“ auf. Was er zauberte konnte kn nicht mehr sehen, denn dann ging es zur Stadtratssitzung in Sondershausen.
Eines hat er nicht herbeigezaubert, eine Festschrift zum Jubiläum. Beim 10-jährigen Jubiläum gab es das noch. Wenigstens die beiden Leiter der VHS Artern und Sondershausen, aus denen 1994 die VHS Kyffhäuserkreis hervorgingen, Rnald Uhl und Dr. Ekkehard Müller konnte anwesend sein.
Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Unspektakuläres Jubiläum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr