eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 19:11 Uhr
21.06.2014

Sommermusik in Oldisleben

1983 war erstmalig der Blankenhainer Musizierkreis zu Gast in der Oldislebener Johanniskirche. Daraus wurde eine sich jährlich wiederholende Zusammenarbeit mit dem Chor der Evanglisch-Lutherischen Johannisgemeinde, auch in diesem Jahr...

Dieser Musizierkreis hat 15 Mitgliedern (u.a. eine ICE-Lockführerin), ist kein Profiorchester, aber wie immer spielen alle ihre Stücke gekonnt seit Anfang an unter Leitung von Hermann Schmalfuß (Jahrgang 1939) aus Bad Berka.

Sommermusik in Oldisleben (Foto: Peter Zimmer) Sommermusik in Oldisleben (Foto: Peter Zimmer)

Seit der Amtszeit von Kantorin Laura Schildmann, die ihre Arbeit zwischen Bad Frankenhausen und Oldisleben aufteilt, ist es guter Brauch dass beide Chöre zum Teil zusammenarbeiten – so auch zum diesjährigen Konzert am 15. Juni 2014.

Auch Christian Schildmann (Soloflötist beim Lohorchester Sondershausen) war zusammen mit dem Musizierkreis mit dem Stück „Concerto grosso A-Dur“ von G. Ph. Telemann zu hören. Weitere Werke waren von Willem de Fesch, eine kleine Kantate eines unbekannten Thüringer Komponisten („Jauchze, frohlocke, du himmlischer Chor“), eine Bearbeitung für Chor und Orchester von Joseph Haydn („Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“), G. Fr. Händel („Concerto grosso G-Dur“) und von J. S. Bach den Choral „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ (mit Chor, Streicher und Continuo). Die Gesamtleitung hatte in bewährter Weise Kantorin Laura Schildmann. Alle Mitwirkenden und Besucher freuen sich schon auf das Sommerkonzert im nächsten Jahr.

Text und Foto: Peter Zimmer
Vors. Kirchengemeinderat
Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr