eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:51 Uhr
18.09.2014

Premiere gerettet

Noch aufregender als sonst sind für alle Mitwirkenden die Endproben der Oper „Die verkaufte Braut“ im Theater Nordhausen: Wegen der Erkrankung von Hauptdarsteller Markus Francke Mittwoch früh musste rasend schnell ein „Einspringer“ gefunden werden...

Premiere gerettet (Foto: R. Obst) Premiere gerettet (Foto: R. Obst)
Spannende Endproben für das ganze Ensemble von „Die verkaufte Braut“: Wegen der Erkrankung von Markus Francke (3. v. re.) wurde in Windeseile Johannes An vom Staatstheater Kassel eingearbeitet.

Und der "Einspringer" musste die Partie des Hans auswendig können und Zeit haben, die Nordhäuser Premiere morgen zu retten.

Anzeige symplr
Gefunden wurde der Retter in Johannes An, Tenor am Staatstheater Kassel. Und dann ging alles ganz schnell: Am Mittwoch um 11 Uhr fiel die Entscheidung, bereits um 14 Uhr stand der junge Koreaner in Nordhausen auf der Bühne und probte mit Regisseur Achim Lenz seine Szenen, bevor er um 16 Uhr in Kostüm und Maske die Generalprobe spielte und sang.

Und nicht nur mit seiner gesanglichen Leistung beeindruckte, sondern auch mit seinem Gedächtnis: Bereits in der Generalprobe spielte er die Rolle, als hätte er die volle Probenzeit mit seinen Nordhäuser Kollegen verbracht.

So steht der Premiere am Freitag nichts im Wege, und Kollegen wie auch Publikum wünschen Markus Francke baldige Genesung und drücken Johannes An die Daumen für die Partie des Hans in „Die verkaufte Braut“. Restkarten gibt es noch an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr