eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:56 Uhr
18.09.2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es meist wechselnd, teils auch stark bewölkt und trocken. Im Laufe des Nachmittages können von Südwesten einzelne Schauer oder Gewitter auftreten. Dabei ist örtlich Starkregen um 20 l/qm innerhalb 1 Stunde möglich...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)
Der Wind weht schwach aus Südost. In Schauernähe frischt er auf. Bei schwachem Südostwind erwärmt sich die Luft auf 21 bis 23, im Bergland auf 18 bis 21 Grad. In der Nacht zum Freitag fallen aus meist dichter Bewölkung Schauer und Gewitter. Bei nur schwachem Wind aus Südost geht die Temperatur auf 14 bis 12, im Bergland bis 11 Grad zurück. In Schauernähe frischt der Wind böig auf.

Anzeige symplr
Am Freitag werden bei überwiegend wolkigem Himmel zahlreiche Schauer und teils kräftige Gewitter auftreten, die mit Starkregen bis 25 l/qm innerhalb 1 Stunde, Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und kleinem Hagel einhergehen können. Bei sonst schwachem Südwind werden die Höchstwerte bei 21 bis 23, im Bergland bei 18 bis 21 Grad liegen. In der Nacht zum Samstag lässt die Schauer- und Gewittertätigkeit nach. Gegen Morgen lockert die Bewölkung auf. Allerdings bildet sich verbreitet teils dichter Nebel. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen werden die Tiefsttemperaturen zwischen 15 und 13, im Bergland bei 12 Grad erwartet.

Am Samstag wechseln sich Abschnitte mit starker Bewölkung und Auflockerungen ab. Nachmittags kommt es gelegentlich zu Schauern und Gewittern. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen steigt die Temperatur auf 21 bis 24, Bergland auf 19 bis 21 Grad. In der Nacht zum Sonntag ziehen nach kurzem Aufklaren in der ersten Nachthälfte rasch wieder dichte Wolken von Westen heran. Dabei fällt örtlich etwas Regen. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 14 und 12, im Bergland bei 10 Grad.

Am Sonntag überquert eine Kaltfront den Vorhersagebereich. Dadurch ist es nach einem aufgelockerten Beginn zunehmend stark bewölkt und im Tagesverlauf kommt es zunehmend zu Schauern und eventuell zu Gewittern. Die Tageshöchsttemperatur erreicht 17 bis 19, im Bergland 13 bis 17 Grad. Der Wind weht vormittags schwach aus West, dreht im Nachmittagsverlauf auf Nordwest und frischt auf. In der Nacht zum Montag kann es anfangs noch Schauer und eventuell Gewitter geben. Sie lösen sich im Lauf der ersten Nachthälfte auf und die Bewölkung lockert auf. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Die Temperatur geht auf 8 bis 6, im Thüringer Wald auf 7 bis 5 Grad zurück.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr