eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:16 Uhr
24.10.2014

Exkursion zur Arche Nebra mit dem Zug

Im Unstruttal gibt es einige interessante Zeugnisse vergangener Zeiten. Neben der bekannt gewordenen Himmelsscheibe von Nebra, die auf dem Mittelberg gefunden wurde und vermutlich über 4000 Jahre alt ist, zeugen gleichfalls Landschaftsformen und weitere Ausgrabungsstücke vom urzeitlichen Leben der Menschen in der Region. Dies gilt es zu erkunden...

Exkursion zur Arche Nebra mit dem Zug (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Exkursion zur Arche Nebra mit dem Zug (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Gleichfalls gibt es aber auch eine Vielzahl touristisch interessanter Ausflugsziele, die von der jüngeren Geschichte erzählen, so z.B. das Kyffhäuser Denkmal, die Klosterschule in Roßleben oder die Klöster in Donndorf und Memleben.

Diese Ziele sind zwar alle mit dem Auto erreichbar, doch letztendlich beginnt ein gelungener Ausflug schon zu Hause – sprichwörtlich sagt man: der Weg ist das Ziel – ganz in diesem Sinne hat die IG Unstrutbahn e.V. 2014 wieder drei Fahrten mit dem „Unstrut-Schrecke-Express“ in die Region unternommen und zahlreiche Besucher aus Naumburg, Erfurt und Sömmerda mit dem Zug in das malerische Unstruttal gebracht. Neben Klosterführungen und Wanderungen auf der Hohen Schrecke gab es in diesem Jahr sogar Kanufahrten, die die Gäste, vor allem jüngere, gern buchten.

Anzeige symplr
Mit diesem Konzept unterbreitet die IG Unstrutbahn seit 2012 ein ergänzendes Angebot für Städter der thüringischen Landeshauptstadt zur Naherholung direkt im Kyffhäuserkreis und im Burgenlandkreis.
Dabei gilt es nicht zu vergessen, dass der ehrenamtlich tätige Verein große Unterstützung vor Ort durch viele Akteure erfährt und so auch für das nächste Jahr wieder Fahrten geplant werden können.

Darüber hinaus hat die IG Unstrutbahn e.V. im Jahr 2012 ein zweites Projekt gestartet: Seit dem 21.12.2012 fahren Schülerzüge von Roßleben in Richtung Naumburg. Bisher dienten diese Züge zur An- und Abreise der Internatsschüler der Klosterschule Roßleben.

Am 27.10.2014 wird ein Schülerzug erstmals Schüler der Regelschule „Gerhard Hauptmann“ aus Roßleben nach Wangen zur Arche Nebra bringen. Dort wartet auf die Schüler ein interessantes Programm. Anschließend findet in der Mittagszeit 13 Uhr die Rückfahrt mit dem Zug statt.
Dazu hat die IG Unstrutbahn e.V. die Burgenlandbahn GmbH beauftragt, die als Eisenbahnverkehrsunternehmen die Schülerzüge im Auftrag der IG Unstrutbahn e.V. realisiert.
Exkursion zur Arche Nebra mit dem Zug (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Exkursion zur Arche Nebra mit dem Zug (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Exkursion zur Arche Nebra mit dem Zug (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Der Zug wird Roßleben Richtung Naumburg um 8:33 Uhr verlassen. Die Rückfahrt ab Wangen (Unstrut) findet 13 Uhr statt. Interessierte sind zur Mitfahrt in diesem Zug gern eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand Fischer
Projektleiter
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr