eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:53 Uhr
15.12.2014

Lernen auf der Insel

Irland und speziell Dublin werden oft mit Guinness, Whiskey und Irish Stew verbunden. Doch neben diesen Köstlichkeiten hat Dublin noch viel mehr zu bieten. Eine Stadt mit Charme, in der Modernes und Altes miteinander verbunden wird. Traditionen sind ebenso wichtig wie Offenheit gegenüber Neuen...


So wurden die Mitarbeiter des Europa-Service Nordthüringen freundlich und offen empfangen und konnten neue Kontakte zu unterschiedlichen Organisationen knüpfen.

Anzeige symplr
Ziel dieses Aufenthaltes war es unter anderem konkrete Angebote für einen Sprachaufenthalt für Lehrer zu generieren und die Partner vor Ort persönlich kennen zu lernen. Mit Mitarbeiterinnen des „International House Dublin“ wurden intensiv Sprachkurse für zwei Gruppen von rund 20 LehrerInnen diskutiert, die im kommenden Sommer nach Dublin reisen wollen, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

Der ESN begleitet dieses Programm und unterstützt diese Gruppe bei der Umsetzung des Vorhabens. Insbesondere die Berufsschulen aus Sondershausen und Nordhausen befinden sich bereits in konkreten Planungen.

Des Weiteren konnten auch wichtige Kontakte zum „Dublin Chamber of Commerce“ geknüpft werden, um so einen Zugang für ExistenzgründerInnen, JungunternehmerInnen und KMU zu ebnen. Diese Institution ist vergleichbar mit unserer Industrie- und Handelskammer jedoch privat finanziert. Durch diesen Kontakt können wir einen Zugang zu etablierten Unternehmen aus Dublin erhalten, die offen gegenüber neuen Geschäftspartnern sind. Somit bietet Dublin nicht nur LehrerInnen der Region einen Mehrwert sondern auch anderen Zielgruppen, die durch den ESN beraten und begleitet werden.

Ein weiterer Termin fand mit einer Vermittlungsagentur in Dublin statt. IE Partners agieren dabei als Partner in Irland unter anderem zur Vermittlung von Praktikumsstellen. Für Unternehmen und Auszubildende, die Interesse an Auslandspraktika haben, aber über keine Partnerkontakte verfügen, steht damit ein interessantes Angebot zur Verfügung. Erste Anfragen von einem der größten Unternehmen der Region Nordthüringen konnten bereits weitergeleitet werden.

Der Europa-Service Nordthüringen im BIC Nordhausen steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung und berät zu den Möglichkeiten eines Auslandspraktikums, Lernaufenthalten und weiteren europäischen Förderprogrammen für Unternehmen.
Erreichbar sind die MitarbeiterInnen des ESN telefonisch unter 0361.918200 oder über www.esn.bic-nordthueringen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr