eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:15 Uhr
09.02.2015

Fruchtbare Zusammenarbeit von Profis und Studenten

Die Sondershäuser Firma SONLUX ist einer der führenden Hersteller von Arbeitslicht in Deutschland. Um diese Position zu halten arbeitet man auch eng mit Hoch- Fachschulen zusammen...

Für ihre innovativen Entwicklungen konnten in der Vergangenheit nationale und internationale Preise entgegengenommen werden. So z. B. im Jahr 2010 der internationale Designpreis „ Red Dot“ und im Jahr 2011 der Bundesdesignpreis in Silber für die damals brandneue Arbeitsleuchte Gladiator 2. Mobile Arbeitsleuchten finden Ihre Anwendung vom Handwerksbetrieb bis hin zur Luftfahrtindustrie, so zum Beispiel beim Innenausbau des Airbus A380.

Um die Marktposition der SONLUX auch in Zukunft stärken und auszubauen zu können, suchte SONLUX im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit der Hochschule Magdeburg- Stendal. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften / Industriedesign startete man im Sommersemester 2014 eine Designstudie unter der Leitung von Herrn Prof. Hagen Kluge.

Aufgabe für die Studenten war es, eine mobile LED-Arbeitsleuchte mit Akkubetrieb zu entwickeln. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Design und Funktion sowie die ergonomische und konstruktive Gestaltung des Produktes gelegt werden. Im Ergebnis legten zehn Studenten ihre Designentwürfe vor, aus denen die interdisziplinär zusammengestellte Jury die drei besten Produktstudien auswählte.

Am heutigen 09.02.2015 übergab Dr. Alexander Zimmermann, Gesellschafter und Geschäftsführer der SONLUX, den drei Preisträgern Hagen Krug, Joscha Schubert und Andreas Deimling die ausgelobte Prämie von insgesamt 1.500 Euro. Neben der Prämie gab auch noch einen Tropfen zum Anstoßen, so auch Frankenwein.

Fruchtbare Zusammenarbeit von Profis und Studenten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Fruchtbare Zusammenarbeit von Profis und Studenten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bei der Übergabe in Sondershausen v.l.n.r. Steffen Schöllhorn (Betriebsleiter in Sondershausen), Dr. Alexander Zimmermann (Gesellschafter und Geschäftsführer), Rainer Jürgens (Geschäftsführer) und Hagen Krug von den ausgezeichneten Studenten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, die vielen Anregungen und Ideen und wünschen allen Studenten eine erfolgreiche Zukunft, so Dr. Alexander Zimmermann gegenüber kn.

Bildergalerie

- Links der Vorschlag von Andreas Deimling
- Mitte der Vorschlag von Joscha Schubert
- Rechts der Vorschlag von Hagen Krug
Fruchtbare Zusammenarbeit von Profis und Studenten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Fruchtbare Zusammenarbeit von Profis und Studenten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Fruchtbare Zusammenarbeit von Profis und Studenten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr