eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:24 Uhr
16.03.2015

Orgeln brauchen Hilfe

Nicht nur die Strobel-Orgel in Bad Frankenhausen braucht leider Hilfe. Benefizkonzerte zugunsten der Orgeln in Menteroda und Westerengel...

Was tun, wenn die Orgel schweigt oder dieses unmittelbar bevorsteht?

Dann sollten die in Aktion treten, die das Instrument am dringendsten brauchen, nämlich die Organisten selbst – so dachten die hauptamtlichen Kirchenmusiker/innen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen, und studierten gemeinsam ein Programm ein, das von Werken der Renaissance über Barock und Romantik bis hin zu Abba reicht. Als besonderen Leckerbissen gibt es die Motette „Lobet den Herrn“ von J.S. Bach zu hören.
Auch auf dem Kirchenkreiskirchentag 2011 in Sondershausen waren sie zu hören, ergänzt durch Esther Fauß.

Diese ist Pfarrerin in Greußen, aber auch die Ehefrau von Kreiskantor Andreas Fauß und lernte diesen in den 90er Jahren bei der C-Ausbildung für nebenamtliche Kirchenmusiker kennen. Damals wollte sie noch, wie er, Musik studieren, entschied sich aber doch für die Theologie.
Die Musik fehlt ihr aber, und so gibt es nun die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren, und das auch noch zu einem guten Zweck!

Auch die Helfenbein-Orgel in Menteroda und die Maul-Orgel in Westerengel brauchen dringend finanzielle Unterstützung, um endlich eine Ausreinigung und Generalüberholung über sich ergehen lassen zu können.

Orgeln brauchen Hilfe (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Bad Frankenhausen - Sondershausen) Orgeln brauchen Hilfe (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Bad Frankenhausen - Sondershausen)

Deshalb tritt das Kantorenquartett+1 am Samstag, den 21.03. um 16.30 Uhr in der Kirche in Menteroda sowie am Sonntag, den 22.03. um 16.30 Uhr in der Kirche Westerengel jeweils bei freiem Eintritt auf, um Spenden zu sammeln.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr