eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:21 Uhr
17.04.2015

Die Zahlen gehen zurück

Immer wieder wird behauptet - gern auch mal von der Wirtschaft - dass im öffentlichen Dienst nicht genügend Personal abgebaut werde. Die Zahlen der Statistiker belegen das nicht unbedingt...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren Mitte vergangenen Jahres im öffentlichen Dienst in Thüringen insgesamt 102 235 Personen beschäftigt. Das sind 0,5 Prozent bzw. 560 Beschäftigte weniger als noch im Vorjahreszeitraum und der niedrigste Stand der Beschäftigtenzahlen seit fünf Jahren.

Anzeige symplr
Der Landesbereich in Thüringen verzeichnet einen Personalrückgang von 465 Personen gegenüber dem Jahr zuvor. Am stärksten betroffen sind hier die Behörden, Gerichte und Einrichtungen des Landes. Waren 2013 noch 47 855 Personen in den Behörden, Gerichten und Einrichtungen des Landes beschäftigt, sind es zum Stichtag 2014 noch 47 340 Personen. Dies ergibt einen Rückgang von 515 Beschäftigten. Hingegen blieb der Personalbestand in den rechtlich selbständigen Einrichtungen in öffentlichrechtlicher Rechtsform des Landes annähernd konstant.

Auch der kommunale Bereich verzeichnet leichte Personalrückgänge. Im Jahr 2014 waren im kommunalen Bereich insgesamt 38 025 Personen beschäftigt, ein Rückgang von 100 Beschäftigten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Gemeinden und Gemeindeverbände waren 35 430 Personen zum Stichtag 30.06.2014 beschäftigt, ein Rückgang von 95 Beschäftigten gegenüber 2013.

Dieser Rückgang an Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Thüringen ergibt sich unter anderem aus dem Über-gang von Beschäftigten aus der Altersteilzeit in Rente/Pension.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr