eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:15 Uhr
05.05.2015

Lutherweg im Kyffhäuserkreis

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ im Jahr 2017 werden in allen gesellschaftlichen und kirchlichen Bereichen zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte im Zusammenhang mit der Reformation, deren Auswirkungen, über Martin Luther und seine Wegbegleiter vorbereitet und durchgeführt. Wie es am Lutherweg im Kyffhäuserkreis weiter gehen soll, erfahren Sie hier...



Ein zentrales Vorhaben ist die Entwicklung, Einrichtung, Ausstattung und Vermarktung des Lutherweges. Als mitteldeutsches Gesamtprojekt verbindet er mit seinen Wegenetzen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen die Kernländer der Reformation.

Anzeige symplr
Für Thüringen wurden von Erfurt aus eine Süd- und Westschlaufe sowie eine Nord- und Ostroute mit einer Gesamtlänge von ca. 880 Kilometer entwickelt.

Der Lutherweg verbindet die wichtigsten Lutherorte und Stätten der Reformation im Freistaat.

Der Kyffhäuserkreis wird auf einer Länge von ca. 30 km von der Nordroute durchquert.

Diese Route führt von Bilzingsleben (Landkreis Sömmerda) kommend durch das Wippertal über Günserode und Seega nach Bad Frankenhausen. In Bad Frankenhausen führt ein Abstecher auf den Schlachtberg zum Panoramamuseum. Weiter führt der Lutherweg vorbei an der Barbarossahöhle über Steinthaleben nach Badra und erreicht bei Auleben den Landkreis Nordhausen.


Lutherweg im Kyffhäuserkreis (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Lutherweg im Kyffhäuserkreis (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Der Lutherweg ist als Wanderweg konzipiert und wurde inzwischen im Kyffhäuserkreis weitestgehend mit dem grünen Luther-L, dem Symbol des Weges, ausgeschildert.

An bestimmten Stellen (Günserode, Regionalmuseum Bad Frankenhausen, Panoramamuseum und Barbarossahöhle) werden noch entsprechend gestaltete Informationstafeln aufgestellt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr