eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 16:51 Uhr
06.05.2015

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen

Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Dienstag dem 05.05.2015 ein Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita durchgeführt...

Zur Einstimmung der Veranstaltung wurde der Tag mit Lieder und einer gemeinsamen Erwärmungsübung begonnen.

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller) Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)

Den Kindern wurde das Verhalten am Fußgängerüberweg durch das Ampelinchen erläutert und danach das erfolgte die praktische Umsetzung. Die Anforderungen an die Kinder waren in Bezug Konzentration, Koordination und Beweglichkeit hoch gesteckt, so beim Ampelspiel oder beim Richtungshören von verschiedenen Geräuschen.
Ein Roller- bzw. Laufradparcours, war mit verschiedenen Verkehrszeichen, Richtungsänderungen sowie Slalomfahrten durch Pylonen ausgestattet.

Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller) Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)

Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.

Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, es kam Regen, und in den letzten 30 min. mussten wir in die Innenräume der Kita ausweichen. Zur Verdeutlichung der Thematik wurde den Kindern ein Verkehrsaufklärungsfilm zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr gezeigt.

Das Aktionsprogramms „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.
Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)
Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)
Verkehrssicherheitstag der ev. Kita Heldrungen (Foto: Bernd Müller)

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Bummi“ Artern bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.


Bernd Müller
Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)