eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:56 Uhr
28.05.2015

Weiter auf Wachstumskurs

Das Wachstum zieht an. Die Erwartungen der Unternehmen verbessern sich weiter. Euphorie bleibt allerdings aus. Bisherige Sonderfaktoren für die Konjunktur verlieren an Kraft. Der Ölpreis steigt bereits wieder, und der Euro hat sich gefangen...


So rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für 2015 mit einem Wachstum von 1,8 Prozent. Das sind die Ergebnisse der heute veröffentlichten Frühjahrsumfrage des DIHK. Daran teilgenommen haben auch rund 800 Unternehmen im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

Anzeige symplr
„In der Thüringer Wirtschaft läuft es aktuell rund. Die konjunkturelle Dynamik hat sich im Frühjahr weiter gefestigt“, kommentiert IHK-Hauptge-schäftsführer Gerald Grusser die vorliegenden Daten und verweist auf das Ergebnis der regionalen Auswertung. Branchenübergreifend schätzten immerhin 35 Prozent der Befragten ihre Situation mit gut bis sehr gut ein. Weitere 50 Prozent wären mit ihrer Geschäftslage aber noch durchaus zufrieden.

Stabile Auftragseingänge und gut ausgelastete Kapazitäten sorgten für steigende Erträge. Inzwischen arbeiteten 78 Prozent der Betriebe mit Gewinn oder zumindest kostendeckend, so dass der jetzt eingeschlagene Kurs auch in den nächsten Monaten beibehalten werden dürfte.

„Einmal mehr erweist sich die Industrie als Konjunkturlokomotive und bleibt Garant für Wachstum und Beschäftigung“, resümiert der IHK-Chef. So punktete der Wartburgkreis im 1. Quartal 2015 im Vorjahresvergleich mit einem Plus von 494 Industriearbeitsplätzen.

„Die aktuell gute Entwicklung darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Standort Deutschland an Attraktivität verliert“, warnt Grusser. Von eitel Sonnenschein könne also keine Rede sein: „Die Politik nimmt momentan eine Anleihe für die Zukunft auf. So sind die Investitionen strukturell deutlich schwächer als in anderen Industrieländern und die Arbeitskosten steigen deutlich.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr