eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:57 Uhr
01.06.2015

Die kulturelle Brille ablegen

Das Entwickeln praktischer Ansätze und geeigneter Handlungskonzepte sowie das Aufzeigen der Zusammenhänge des Interkulturellen Lernens und Arbeitens waren die Themen des Workshops des Europa-Service Nordthüringen (ESN)...

Der Workshop fand vergangene Woche im BIC Sondershausen statt und die Teilnehmenden, unter anderem aus Einrichtungen der Berufsbildung sowie der Jugendarbeit des Kyffhäuserkreises, wurden mit unterschiedlichen Perspektiven interkultureller Problematiken und Standpunkte konfrontiert und erprobten in Teams persönliche Handlungskompetenzen.

Anzeige symplr
Wichtiges Ziel des Workshops war es, geeignete Wege und Möglichkeiten kennenzulernen, um die eigene, oft fest sitzende, kulturelle Brille abzulegen und die Sicherheit für das eigene Wirken in interkulturellen Zusammenhängen zu erweitern und zu stärken. Weitere Themen des Workshops waren praktische Tipps für die Organisation und Beantragung der Förderung für die Durchführung von internationalen Jugendbegegnungen und Projekten über das EU-Programm Erasmus+.

Europa Workshop in Sondershausen (Foto: Europa Service Nordthüringen) Europa Workshop in Sondershausen (Foto: Europa Service Nordthüringen)

Der Europa-Service Nordthüringen mit Sitz im BIC Nordthüringen wendet sich mit seinen Workshop- und Beratungsangeboten zu europäischen Themen, Fördermöglichkeiten sowie Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung im EU-Ausland an alle interessierten Bürger und Bürgerinnen, Einrichtungen und Unternehmen der Region Nordthüringen. Informationen sind telefonisch unter 03631.918200, im Internet www.esn.bic-nordthueringen.de oder über www.facebook.com/ESN.BIC erhältlich. Der ESN wird aus europäischen Fördermitteln unterstützt und bietet seine Leistungen kostenfrei an.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr